Wörterbuch der deutschen Sprache. Aufhören ist unsere gemeinsame “. Daraufhin ist ein Streit unter uns entbrannt, ob man das „ gemeinsame “ groß oder klein schreibt. Ich bin der Meinung man schreibt es groß , da es als Stellvertreter für „Sache“ substantiviert wird.
Aber das ist nur ein Bauchgefühl… Weiß jemand von euch wie man es richtig schreibt, am besten noch.
Hallo zusammen oder Hallo Zusammen? Guten Morgen zusammen oder Guten Morgen Zusammen? Sorgen Sie bei der Anrede für die richtige Rechtschreibung! Ist Vorlesen hier als Substantivierung zu deuten? Habe ein kleines Problem.
Wie wird denn das Verb (letztes Wort) geschrieben? Schreibt dann doch bitte noch eine Begründung dazu.
Wie schreibt man nun zusammen in Anredeform? Ist der folgende Text Grammatikalisch richtig? Ihr Lieben, Die Fünfzig kommt mit schnellem Schritt‘, drum feiert alle mit mir mit. Bei gutem Essen, Bier und Wein lad‘ ich die ganzen Leute ein.
Kommt herbei von nah und fern, ich freue mich auf Euch und sehe euch gern. Ebenso: schlafen gehen, spazieren gehen, schwimmen gehen. Neben einem gesunden Start in den Tag bekommen die Kinder mit dieser Mahlzeit die Energie, die sie benötigen, um den Anforderungen der Schule gerecht zu werden. Wir gemeinsam, ob groß oder klein, werden heute.
Erstens kann es auf die gleiche Art wie ein Substantiv erweitert werden, zum Beispiel mit einem adjektivischen Attribut wie zum gemeinsamen Vorlesen. Zweitens steckt in dem Wörtchen zum bereits der Artikel als typischer Begleiter des Substantivs: zu und dem verschmelzen zu zum , es handelt sich also um das Vorlesen. Mit Begründung :)) Am meisten isst er Pudding. Hab im Internet nachgeschaut, bin etwas aufgeschmissen.
Eigentlich denke ich, dass groß geschriebenes Euch usw. Wem das gefällt, der kann es machen. Wem es nicht gafällt, der kann sich an die Regeln halten.
Und wem es nicht gefällt, weil er noch nie gern groß geschrieben hat, dem kommen die Regeln ja gerade Recht. Bin für jede Antwort dankbar! Wird „aufladen“ in diesem Satzbeispiel groß oder klein geschrieben? Bitte nach Möglichkeit mit Begründung. Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
Eselsbrücke: Nur eine Zahl schreibt man groß , eine Anzahl klein. Groß - oder Kleinschreibung. Der Irrtum ist allerdings verbreitet, auch beide wird fälschlicherweise immer wieder großgeschrieben. Man neigt dazu, es wie ein Substantiv behandeln zu wollen, doch das Substantiv (hier: Freunde) schwingt nur unsichtbar mit.
Wie jeder weiß, ist nämlich „lustig“ ein Adjektiv und wird demnach auch klein geschrieben (oder kleingeschrieben, weil es zu etwas Kleinem gemacht wir so wie bei totgeschwiegen). Ich denke, dass es in unserer schönen Sprache durchaus auch Grenzfälle gibt, deren Diskussion es bedarf. Dies gilt auch für die Wendung alles Weitere , denn ihr liegt die Verbindung zwischen einem Indefinitpronomen und einem substantivierten Adjektiv zugrunde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.