Donnerstag, 24. Mai 2018

Hallo groß oder klein

Ob man nun hallo sagt oder lieber Hallo sagt, ist gehupft wie gesprungen – auch was die Groß- oder Kleinschreibung angeht: Beide Schreibungen sind in diesem Fall richtig. Das gilt aber nicht für die Rechtschreibung in der Anrede, diese sollte nach wie vor korrekt sein. Bekanntlich kann man ja Umschreibungen wie der kleinste, der größte, die beiden groß oder klein schreiben.


Klein wird es offensichtlich benutzt, sobald es als Adjektiv vor einem Nomen steht (der kleinste Mensch, die beiden Frauen). Was aber, wenn ich das Nomen wegfallen lasse?

Wann schreibe ich da groß oder klein. Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier. Ebendies: Hallo Zusammen - zusammen gross - oder. Ich tendiere dazu, dass man dann beides groß schreibt, aber ich bin mir nicht sicher.


Wenn du geschrieben hättest Guten Morgen xy! Wir verwenden Cookies für das beste Erlebnis auf unserer Seite. Weitere Informationen hier.

Wie schreibt man nun zusammen in Anredeform? Wenn ihr als Anredepronomen dient und man sich an eine Gruppe wendet, mit deren Mitgliedern man per Du ist, schreibt man ihr ebenfalls klein. In Briefen und E-Mails kann das Anredepronomen groß - oder kleingeschrieben werden.


Beispiel: Wollt ihr mit mir ins Kino gehen? Ihr“ im Brief – groß oder klein? Fall 1: Richtet sich Ihr Brief an eine oder mehrere Personen, die Sie siezen, schreiben Sie die Anrede „Sie“ groß – und ebenso alle Fürwörter, die sich davon ableiten, also auch „Ihr“, „Ihre“ und „Ihnen“. Hier hat sich in der Rechtschreibung gegenüber früher nichts geändert. Ich würd gern wissen, wann man das Wort Euch groß und wann klein schreibt?


Ich denke, dass man es groß schreibt wenn man jemand bestimmtes anspricht. Wir bitten Euch, liebe Community wird es doch klein geschrieben, oder irre ich mich? Nur die Kleinschreibung ist korrekt, weshalb hallo ihr Beiden schlicht falsch ist. Wenn man aber eine Gruppe anspricht z. Es ist nicht falsch, ein Ausrufezeichen nach der Anrede zu setzen und nach einer Leerzeile groß anzufangen.


Diese Schreibweise gilt jedoch als veraltet und sollte deshalb besser nicht mehr verwendet werden. Mehrere Adressaten Schreibt Ihr mehreren Personen, solltet Ihr jede Person einzeln ansprechen. Geht es – wie bei Eurem Schriftwechsel.

Richtig ist Hallo zusammen, es sei denn, es wird jemand begrüßt, der zufällig Zusammen heißt. Analog: Hallo miteinander. Darüber zu streiten wäre, ob nach Hallo nicht eigentlich ein Komma gesetzt werden müsste, aber da man unterdessen auch mit offizieller Duden-Absegnung Hallo Herr XXX schreiben kann, würde ich es auch hier in jedem Fall nicht setzen.


Groß - und Kleinschreibung - ein paar Tipps. Im Deutschen gilt die Vorschrift, dass alle Satzanfänge mit einem großen Buchstaben beginnen. Um welches Wort es sich dabei handelt, spielt überhaupt keine Rolle. Eigennamen werden ebenso behandelt.


Meine Ideen: ich sage allen Hallo ! Sie, Ihre, Ihnen – groß oder klein ? Alle- gross oder klein ? Sie-Anreden – groß oder klein ? Und wie ist es mit den Du-Anreden? Was hat sich mit der neuen Rechtschreibung geändert? Anreden in der Höflichkeitsform werden immer großgeschrieben: „Bitte senden Sie uns Ihre Antwort. Wir haben Ihr Schreiben erhalten.


Wir senden Ihnen die Unterlagen. Frage: was ist bei diesem Satz richtig? Verkaufen Groß oder verkaufen klein geschrieben? Lehrer mir das so gesagt hat, aber wenn ich es klein schreibe wird das Wort „verkaufen“ blau“ unterstrichen vom Programm ! Unklar aus diesen Erklärungen bleibt, ob nun Hallo Ihr beiden oder Hallo ihr beiden richtig ist? Meiner Auffassung ist es mit dem großen Ihr richtig, da es die persönliche Anrede ist.


Aber leider wird das inzwischen auch von vielen Rechtschreibprogrammen vernachlässigt, wo auch immer wieder die persönliche Anrede Du klein geschrieben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts