Donnerstag, 4. Mai 2017

Allein mit baby überfordert

Seit der Geburt ihres kleinen Babys Milan war „Berlin – Tag und Nacht“-Star Jenefer Riili zum ersten Mal mit dem Baby allein. Ist Jenefer überfordert ? Wenn Du Dich darum als Mutter mit Deinem Baby überfordert fühlst, bist Du ganz sicher nicht allein. Akuter Schlafmangel, das bisherige Leben verändert sich stark, soziale Kontakte durch Arbeitsstelle und Freunde fallen weg, Hobbys sind stark eingeschränkt bis unmöglich. Auch die Paarbeziehung verändert sich durch den neuen Fokus.


Allein mit Kleinkind und Baby.

Am letzten Abend des Vaterschaftsurlaubs meines Mannes kriegte ich regelrecht Panik. Was mir im Alltag half. Muttersein ist an sich schon enorm schwer, aber wenn man alleine für zwei kleine Kinder sorgen muss, wird es zur Schwerstarbeit. Du denkst, du bist die Einzige die sich überfordert und alleingelassen mit ihrem Baby fühlt? Das bist du sicher nicht.


So wie dir geht es vielen vielen Müttern. Und du kannst etwas daran. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie aufgeregt ich bin.

Unter der Woche kommt. Vielleicht fühlt sich deine Schwiegertochter einfach auch nur sehr allein gelassen? Ziellose Spaziergänge ALLEIN mit Kinderwagen, dazu. Es ist immer der gleiche Tagesablauf und das kotzt mich so an. Ich bin mit Baby und zwei Hunden alleine.


Weggehehn kann ich nicht ´´, weil Sohnemann nur in seinem Bett schläft. Er schläft nicht mal im Kinderwagen oder in seiner Schaukel, auch nicht im Auto. Möglicherweise springst du, wenn du dich überfordert fühlst, auch von einer Aufgabe zur nächsten, und verstärkst damit deinen Eindruck, nichts mehr erledigt zu bekommen. Erledige deshalb zuerst die wichtigste Aufgabe vollständig. Dann widme dich der zweitwichtigsten.


So stärkst du dein Gefühl, dass du vorankommst und Kontrolle hast. Einfach kostenlos anmelden. Jetzt chatten mit reifen Frauen! Bilder, die Glück vermitteln. In Anita Fischers Vorstellung ziehen in diesen Minuten die vergangenen drei Jahre vorüber, Jahre, in denen aus einer verzweifelten, in vielfacher Hinsicht überforderten , alleinstehenden 24-jährigen Frau mit Baby eine verantwortlich handelnde, fröhlich und zuversichtlich wirkende Mutter geworden ist.


Wahrheit über die ersten Stunden, die du allein mit deinem Baby verbringst: Du hast noch viele Fragen. Die erste Zeit nach der Geburt ist unglaublich wichtig für die Bindung zwischen dir. Junge Mütter: Alles dreht sich nach der Geburt um das Baby.

Oft wird dabei vergessen, dass junge Mütter ihre Auszeit brauchen. Wie Mütter sich der Herausforderung Baby und Familie stellen können, ohne überfordert zu werden. Schon ein harmloser Anlass kann Auslöser sein: Der Kuchen ist verbrannt. Eigentlich wäre genug Zeit für einen neuen. Die ersten Tage habe ich allein mit ihm in Sachsen-Anhalt verbracht, dann folgte eine Woche gemeinsam mit meiner Mutter in Südtirol, eine weitere Woche mit (kinderlosen) Freunden in der Toskana und schließlich nochmal eine Woche allein mit meinem Baby in den Bergen.


Dabei habe ich entdeckt, dass man sogar allein mit Baby wandern kann. Man wolle das Baby nicht überfordern. Nur kein Schreibaby bekommen, so hört man heraus. Die Angst vor der Überforderung des Kindes geht um.


Nicht selten geht diese Angst jedoch auf Kosten eines anderen Menschen: der Mutter, die mit ihrem nur wenige Wochen altem Baby zu Hause ist. Sie traut sich nicht hinaus, sie lädt keinen Besuch zu sich. Meine Mutter hat mich und meine Kinder in den Urlaub eingeladen weil sie gemerkt hat wie schlecht es mir geht und wie überfordert ich bin.


Ich möchte nicht ins Detail gehen warum es mir so schlecht geht und ich denke das verstehen auch nur welche jenige die selber alleine mit kindern da stehen. Elternforum Tauschen Sie sich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. Zum Expertenforum wechseln, um Ihre Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts