Mittwoch, 24. Oktober 2018

Nebensätze konjunktionen

Ein Nebensatz wird stets mit einer unterordnenden Konjunktion eingeleitet (dass, weil,). Nebensätze brauchen immer einen Hauptsatz. Gegen die Wortart Adverb spricht, dass nämlich nicht vorfeldfähig ist (nämlich mag sie mich).


Setze die richtige Konjunktion , Subjunktion oder das Konjunktionaladverb ein. Jedes Wort darf nur einmal verwendet werden.

Ich esse Obst, weil es gesund ist. Im Deutschen müssen wir dabei die Wortstellung beachten, die je nach Verbindungselement verschieden ist. Sie sind von ihm in gewisser Weise abhängig. Die Übungen werden auch als PDF-Datei zum Downloaden angeboten.


Konjunktionen, Subjunktionen und Konjunktionaladverbien verbinden Sätze miteinander. Jetzt kostenlos ausprobieren! Verständliche Videos und Übungen. Interaktiv und mit Spaß lernen.

Haupt- und Nebensatz: Er ist erschöpft, weil er viel arbeitet. Sie können normalerweise nicht alleine stehen. Josef Smith verlor seine Arbeit bei der Bank, als er Jahre alt war. Sie entstehen im Rahmen meiner Tätigkeit als Deutschtrainerin in Wien. Lokalsätze werden durch die.


Dafür wird meist die Konjunktion und verwendet. Im Nebensatz steht das konjugierte Verb am Schluss. Klaus geht zur Schule (= Hauptsatz), obwohl er gestern etwas Fieber hatte (= Nebensatz, Verb am Ende). Ich lerne heute schon mal für die Deutscharbeit, damit ich am Wochenende frei habe.


Hier wird kein Komma gesetzt. Mit der Ausnahme bei „und“ in Verbindung mit einem eingeschobenen Nebensatz. Beispiel: Er war lange unterwegs(,) und er las oft die Werbeprospekte(,) oder er kramte in seiner Reisetasche(,) und holte ein Wirtschaftsmagazin hervor. Ich besuchte meinen Freund Gerd.


Ich war neulich in Hamburg. Da ich neulich in Hamburg war, besuchte ich meinen Freund Gerd. Auch die Konjunktion als benutzt man in Temporalsätzen.

Mit als kann man einen Zustan einen längeren Zeitraum oder auch ein einmaliges Ereignis in der Vergangenheit beschreiben. Und Achtung: Als dürfen Sie nur mit einem Tempus der Vergangenheit kombinieren – also mit dem Perfekt, Präteritum oder Plusquamperfekt. Am Satzanfang stehend ist es hingegen besser, „da“ zu benutzen.


Die Konjunktion „denn“ ist die große Ausnahme unter den Nebensatzkonjunktionen. Er kann lesen und schreiben. Die Unterscheidung, ob ein Bindewort ein Komma erfordert oder nicht, ist allerdings eine reine Lernsache.


Das häufigste dieser Wörter ist sicher „und. Von ihrem Sinn her können die Ne-bensätze unterschiedlich mit dem Hauptsatz verbunden sein. Die Art der Sinnverbindung wird durch die Konjunktion festgelegt, mit welcher der Nebensatz eingeleitet wird. Der Vater kam nach Hause, als die Kinder schon schliefen.


Nur der erste Satz kann alleine stehen, der zweite aber nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts