Donnerstag, 5. Dezember 2019

Sie will kind er nicht

Oft ist der Grund ein Gefühl der Überforderung. Ich wollte immer vier Kinder. Mein Mann hat aber nach dem dritten gesagt, nochmal diese Nächte ohne Schlaf halte er nicht aus, erzählt Jana Zwittek aus Leverkusen.


Und das, obwohl er nur sporadisch arbeitet – immer, wenn er nicht auf Reisen ist. Er findet unregelmäßige Arbeit okay, lebt in einer netten kleinen Wohnung seit zwei Jahren mit Maret zusammen. Leben ohne Kinder: Was kann man in der Liebe tun, wenn der Mann Kinder will , die Frau aber nicht.

Birgit Ehrenberg gibt Rat. Wenn er keine Kinder will, sie aber schon, stehen die Zeichen auf Sturm. Was soll man tun, wenn man seinen Partner sehr liebt, in der Kinderfrage aber so ganz anders denkt. Was aber, wenn beide auf ihren Standpunkt beharren, sie weiterhin von Kindern träumt und er sich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden kann – wie geht man als Paar dann vor? In dem Fall ist es spannen mehr Details zu erfahren, sagt die Expertin.


Beispielsweise, ob die Abneigung gegen Kinder vielleicht darin begründet liegt, dass die Beziehung nicht gefestigt genug ist. Wen das zu sehr belastet, der will einem Kind nicht zumuten, in einer solchen Welt zu leben. Weil sie einfach kein Kind wollen.

Am Ende sollte keine Frau einen überzeugenden Grund brauchen, weshalb sie nicht Mutter werden will. Es ist ihr Körper, ihr Leben, ihre Entscheidung. Rechtfertigungen oder Entschuldigen für den einen oder anderen. Genauso gern bin ich aber auch mittags für die Kinder da. Ich darf ihre Entwicklung begleiten, das ist für mich ein Privileg.


Ein drittes Kind würde in dieses Leben gut hineinpassen. In mir ist im Moment so viel Kraft und Liebe - die würde dicke noch für ein paar Kinder mehr reichen. Jetzt wirst du blass! Musst du nicht, drei finde ich.


Wir sind seit drei Jahren ein Paar, ich fühle mich langsam reif für ein Kind , für ihn ist es noch gar kein Thema. Auch wenn es nach Klischee klingt: Viele Frauen sind per se. Männer die wie ich keinen Kinderwunsch haben, haben es da schon deutlich schwieriger da eben die Mehrheit der Frauen Kinder will und nicht eine Minderheit, aber auch Männer ohne Kinderwunsch sehe ich nicht als hoffnungslosen Fall, für beide gibt es ausreichend viele Frauen die eben Kinder wollen oder nicht.


Wenn eine Frau diesen Satz sagt, erntet sie oft verständnislose Blicke. Oder sie hört Belehrungen wie diese: Na, werde erst. Sie will, er nicht - doch wer entscheidet am Ende über eine Abtreibung.


Ich habe nie gelogen und nie gesagt, dass ich so bald Kinder haben will. Ich persönlich finde es nicht weniger egoistisch, dem Partner den Kindeswunsch aufzuzwingen als der Freiheitswunsch des Mannes, der noch kein Kind möchte.

Wir haben schon mit versch. Leuten gesprochen, sind monatelang in uns gegangen, kommen aber nicht wirklich weiter. Ich bin zeitweise schon fast dazu übergegangen, mein Schicksal zu akzeptieren und ernsthaft darüber nachzudenken, ihr halt ein Kind zu zeugen, damit sie glücklich ist - was für sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch ok wäre. Ich bin jemand der Aufmerksamkeit braucht, Erwachsenen-Liebe, Zuneigung, und ja auch S. Erachtens nach schönes Leben. Ein Leben das sich viele wünschen.


Deswegen geh mal die Reihenfolge an - Ihr seit seit Jahren ein paar und nach Jahren sollte jeder der Üeine Beziehung eingegangen ist, wissen, ob es die Beziehung fürs Leben ist oder nicht. Wenn Kinder dann Mahlzeiten komplett verweigern oder über längere Zeit extrem wählerisch sin liegen die Nerven der Eltern blank. Aufreibende Machtkämpfe am Tisch sind nicht selten die Folge. Je mehr die Eltern nun aus Sorge die Kinder zu gesundem Essen drängen, desto weniger wollen es die Kinder. Die Eltern geben die Enttäuschung.


Er habe sich sein jetziges Leben nur mit einer Partnerin vorgestellt, nicht noch mit einem Kind. Ich solle es mir gut überlegen, nicht doch besser abzutreiben, denn er könne sich nicht vorstellen, dass ich das als Alleinerziehende schaffen würde. Das hat mich so verletzt, dass ich aggressiv wurde.


Das hat er mir neulich gesagt, als ich mal wieder vom zweiten Kind angefangen habe. Er würde wollen, dass das Kind auf die Welt kommt. Er will also mit mir keine Familie gründen! Aber nicht aus vollem Herzen und weil er es sich gewünscht.


Liebe Frau Peirano, ich (37) bin seit drei Jahren mit meinem Freund zusammen. Als wir uns kennen lernten, haben wir öfters über die Zukunft gesprochen, und er hat gesagt, dass er auch mal Kinder. Das Original bekannt aus Galileo: Die Gravity Gewichtsdecke - Heute reduziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts