Mittwoch, 2. November 2016

Emotionaler rückzug bei männern

Männer und auch Frauen kann das „sich in einer Beziehung zurückzuziehen“ auf eine emotionalen Ebene Verwirrung, Schmerz und Frustration bringen. Frauen die das schon erlebt haben sind verwirrt, weil sie nicht wissen, warum und wie das geschehen konnte. Mir liegt es mir heute sehr am Herzen Ihnen zu erklären, wie Sie bewirken, dass ein Mann , der sich anfangs schon „ehrlich verliebt“ zu Ihnen hingezogen fühlte (und dann auf einmal wieder emotional auf Distanz geht) diese Gefühle wieder neu aber vor allem viel echter und stärker fühlen kann und eine wirklich ernsthafte und feste. In diesem Rückzug vern sie, ihre verloren gegangene emotionale Autonomie wieder herzustellen. Männer klopfen hier dazu rational noch einmal ab, ob die Dame wirklich die Frau ihres Herzens ist.


Wenn die Damen hier kämpfen, entsteht ein starkes Spannungsgefühl auf Seiten der Männer.

Dieser Druck verstärkt häufig ihr passives Verhalten – und das Drehbuch, das so schön angefangen hatte, verändert sich in Stillstand bzw. Wenn du dich so auf einen Mann einlässt, ist Herzschmerz programmiert, denn er wird viel von dir nehmen, aber nie viel geben. Woran du einen Mann erkennen kannst, der nicht (mehr) fähig, sich emotional auf eine feste Bindung einzulassen, verrät dir hier Parship-Beziehungscoach Eric Hegmann. Viele Männer sind meist nicht ganz sicher bei einer Frau, brauchen noch gewisse zeit um überhaupt klar zu werden, ob es denn das richtige ist. Wenn in genau dieser Phase die Frau schon zu sehr klammert, zu aufdringlich ist, schreckt das viele ab.


Dieses Verhalten ist letztlich kontraproduktiv. Rückzug und Distanz vom Partner aufgrund von verschiedenen Gefühlen. Drittens ermöglicht die Distanz einen neutraleren Blick, dann wenn sich die starken Emotionen aus Verzweiflung, Wut, Trauer und Scham legen, können wir eine bessere Außenperspektive einnehmen und abwägen und bewerten, ohne dabei nur emotional zu reagieren.


Männer tendieren dazu, ihre Gefühle und ihre emotionalen Bedürfnisse zu unterdrücken, da sie ein falsches Bild von Männlichkeit haben.

Sie glauben, dass Männer immer stark, unabhängig und souverän sein müssen. Michael Mary, Paartherapeut und Autor des Buches „Wie Männer und Frauen die Liebe erleben“ (Nordholt), sagt: „ Männer lieben zwar nicht anders, aber sie stellen die Liebe in einen anderen Zusammenhang als Frauen. Sie befürchten, früher oder später beengt zu werden. Um dem vorzubeugen, reagieren sie mit Rückzug oder Zweideutigkeit.


Nähe verhindern können. Männer werden anders erzogen als Frauen und zwar nicht nur von ihrer Familie, sondern auch von der Gesellschaft. Von einem Mann wird meist erwartet, dass er stark ist und nicht emotional.


Er soll beschützend und cool sein, sich immer im Griff haben. So sieht das Bild eines richtigen Kerls schon seit Jahrhunderten aus. Andererseits haben die Frauen an ihrer Seiten heutzutage oft Probleme mit diesem typisch männlichen Verhalten. Gravierende Unterschiede in der Lebensplanung.


Ist der eine ein häuslicher Typ, der andere möchte jeden Abend etwas unternehmen, führt das zu Konflikten, wenn das Paar es nicht schafft. Warum Abstand und Distanz nach der ersten Verliebtheitsphase bei einem Mann in Wahrheit kein ernsthafter Rückzug ist, sondern der instinktiv-testende Übergang in eine Vertiefung der Verbundenheit. Das ist ein ganz normales, männliches Verhalten.


Männer brauchen diesen inneren Rückzug , um die Themen zu durchdenken und Lösungen zu finden. Männliche Männer machen diese Dinge in der Regel gerne mit sich selbst aus und benötigen dafür Zeit, in der sie alleine gelassen werden. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Ihr Partner vielleicht.


Emotionale Entfremdung ist ein Prozess, in dessen Verlauf wir uns immer mehr von unseren wahren Gefühlen abschneiden.

Zwischen Betriebsamkeit und wochenlangem Rückzug sind alle Facetten vertreten. Das vermeintlich unstete Verhalten stellt für den anderen eine große Herausforderung dar. Gemeinsame Unternehmungen lassen sich oft nicht planen, da es immer wieder zu Zeiten kommt, in denen das Ruhebedürfnis größer ist als der Wunsch, eine Party, das Theater.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts