Dienstag, 27. Dezember 2016

Komma vor denn

Ich machte Licht, denn es war inzwischen dunkel geworden. Kommas eingschlossen wird. Konjunktionen sind Bindewörter und leiten einen Nebensatz ein oder verbinden zwei Hauptsätze miteinander.


Komma vor denn

Die Konjunktionen werden gebraucht, um den Bezug zweier Sätze zu. Der Grund kann auch durch einen mit denn eingeleiteten Hauptsatz markiert werden. Bei einem mit denn eingeleiteten Hauptsatz steht das Verb in Position 3. Der Hauptsatz mit denn steht immer hinter dem Hauptsatz, der die Folge enthält. Eine Umstellung der beiden Hauptsätze ist nicht möglich.


Ich helfe dir beim Umzug, wenn du mir auch hilfst. Bislang galt es, vor den Konjunktionen und bzw. Diese Regel ist zwar nicht allzu schwierig, aber zeitraubend. Denn meistens musste man den Satz zweimal lesen, um die Hauptsätze überhaupt zu erkennen.


Mit der neuen Reform entfällt dies. Nicht, dass du mir noch einfschläfst! Ich bin mir sicher, dass du mich kennst und dass du das auch selbst weißt. Im zweiten Fall geht es mir natürlich nur um den Teil und dass.


Ich glaube nicht an übernatürliche Mächte, geschweige denn (,) dass es Götter gibt. Er hat mehr Schulden, als er jemals abbezahlen kann. Das Stück ist genauso langweilig, wie du gesagt hattest. Sie liest viele Bücher, vor allem Romane. Viele Bücher, vor allem Romane, regen die Fantasie an.


Sie wohnt in Berlin, Kurfürstendamm 37. Beispiele: Carola meldete sich immer wieder zu Wort, aber Stefan blieb die ganze Zeit still. Ich möchte keine Nachspeise, sondern einen Espresso.


Wenn du schon da bist dann sei doch so lieb und frag mich etwas. Nicht nur der Text stammte von der Sängerin, sondern auch die Melodie. Anreihende Konjunktionen.


Komma vor denn

Dieses Wörtchen kann natürlich in sehr unterschiedlicher Art und Weise verwendet werden, aber wir konzentrieren uns überwiegend auf die häufigste Verwendung, nämlich jener als adversative (entgegensetzende) Konjunktion. Allerdings muss da eines stehen. Als ich gehen wollte, klingelte das Telefon. Es dürfte sich um eine irreführende Formulierung handeln, denn in meinem Duden (24. Ausgabe) steht als Beispiel.


Auch die erläuternden Zusätze besser gesagt und oder vielmehr sind plausibel, denn beziehungsweise, abgekürzt bzw. Fall durch oder (gelegentlich auch und) zu ersetzen. Das Projekt wird scheitern, außer es geschieht noch ein Wunder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts