Mittwoch, 6. Dezember 2017

Dost pflanze

Man kann sich jedoch auch eine Tinktur daraus ansetzen und als Hustentropfen oder gegen Menstruationsbeschwerden einsetzen. Wunden einsetzen, hier sind vor allem seine bakterientötenden Eigenschaften hilfreich. Zu dieser Gattung gehören zwei wichtige Gewürzpflanzen, Echter Dost und Majoran. Der Dost war sehr gut verpackt und feucht.


Es sind rund Arten innerhalb dieser Gattung beschrieben, wobei der Gewöhnliche Dost (Origanum vulgare) der bekannteste Vertreter ist.

Weiter verbreitet ist der Name Oregano, der übersetzt Bergwonne bedeutet. Dost stellt keine besonderen Anforderungen an seinen Standort. Am liebsten steht er allerdings in der prallen Sonne, wo er nicht nur bestens gedeiht, sondern auch extrem seinen aromatischen Duft verbreitet, der vor allem Hummeln anlockt.


Auch bezüglich der Bodenverhältnisse ist der Dost ausgesprochen anspruchslos: er gedeiht überall. Die gegenständig angeordneten, spitz eiförmigen und kurz gestielten Blätter eines Dost sind schwach behaart. Der Blattrand ist glatt oder unscharf gezahnt.


Vom Juli bis September bildet.

Dost wurde laut Aufzeichnungen auch als roter Farbstoff verwendet, mit dem man in der Antike Wolle färbte. Da die Farbe Rot auch in der Barockzeit sehr begehrt war, besonders bei den reichen und adeligen Damen, kam auch in dieser Zeit der Dost als Farbstofflieferant zu seinen Ehren. Zum Würzen lässt sich Dost sehr vielseitig einsetzen.


Er wird ähnlich wie Oregano aus dem Gewürzregal verwendet, ist aber nicht so stark im Geschmack. So passt Dost besonders gut zu Pizza, Pastasaucen, Salaten, aber auch zu Gemüse- und Käsegerichten. Dost soll das Kraut sein, das Kummer verschwinden lässt, erloschenen Lebensmut wieder aufrichtet und den Menschen fröhlich macht. Die liebsten Fashion-Marken kaufen. Von Generator bis Wäsche.


Alles finden, was Sie brauchen. Wir machen die Rückgabe einfach. Man pflanzt den Wasserdost wie die meisten Stauden vorzugsweise im Frühjahr. Bay hat alles für Sie!


Seine Blätter und die seiner nahen Verwandten werden zur Herstellung des als Pizzagewürz bekannten Oreganos verwendet (in Amerika verwendet man Arten der Gattung Lippia). Die Schärenbewohner Südwestfinnlands würzen schon lange Fischkonserven mit dem Wilden Dost. Dost ist auch unter dem Namen Oregano bekannt.

Als Heilkraut hat sie hauptsächlich eine desinfizierende Wirkung. Als Küchenkraut ist sie in der italienischen Küche unverzichtbar. Er stammt ursprünglich aus dem Mittelmeergebiet. Heute wächst er im gesamten Mitteleuropa, und zwar bevorzugt an warmen Stellen auf Kalk- und Kiesböden und in trockenen Wäldern, an Feldrainen und Berghängen. Kreta-Dost (Origanum dictamnus), auch Diptam-Dost genannt, wächst auf Kreta und hat jung rötliche, später silbrig-wollige Blätter.


Mit seinen drahtigen Stängeln wird er etwa Zentimeter hoch und blüht rosa bis violett. Dost kann durch die Aussaat von Samen vermehrt werden. Eine Vermehrung durch Stecklinge und Teilung ist möglich.


Sie sich von unseren hochwertigen Qualitätspflanzen. Pflanzung, Pflege und Pflanzenschutz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts