Dienstag, 19. Februar 2019

Ich kann nicht schluss machen mitleid

Ich weiss auch gar nicht wie ich es ihr sagen soll. Sie würde mir doch gar nicht zuhören und sofort in Tränen ausbrechen. Oder sie würde mir schwören, sich zu ändern und dann wäre wieder alles gut. Aber das haben wir schon probiert, das kann sie nicht. Ich hatte Mitleid und war selber super traurig, weil ich ihn ja doch gern habe, aber halt nicht mehr so.


Ich habe dann gesagt wir vern es nochmal, doch seitdem gibt es nurnoch auf und abs.

Ich denke immer wieder über das Schluss machen nach, habe nu. Ich kann nicht Schluss machen, denn er tut mir so leid. Zack – Du sitzt in der Mitleidsfalle. Sie sind gut darin, sich in die Lage des anderen hineinzuversetzen – übersehen dabei aber ihre eigene Lage. Da hab ich erstmal doof geschaut.


Er zieht sie dauernd runter dass ihn dies und jenes an ihr stört, etc. Schluss , hält sich an ihr fest (vonwegen ich liebe dich über alles, will immer bei dir seinblah laber sülz). Und sie kann sich eigentlich alles erlauben mit ihm.

Ich mein wir sind Monate zusammen, da kann man sowas noch nicht sagen. Er ist mit meinen Freundinnen befreundet, das würde alles nicht mehr funktionieren! Bitte, könnt ihr mir einen Tipp geben was ich machen soll?


Ich hab dann aber Schluss gemacht, obwohl er mir leid tat. Du kannst es nicht allen Recht machen , du bist ein Mensch und Gefühle ändern sich nunmal. Mein Ex hat mir auch noch Jahre lang nachgetrauert. Da kann ich aber nichts für, das Leben ist hart.


Das muss man akzeptieren. Ich wünsche ihm natürlich alles erdenklich gute, dass er. Ich liebe sie wirklich sehr, aber weiß nicht, ob ich Schluss machen soll.


Seite einem Jahr geht sie schon die ganze Zeit mit einem anderen fremd. Man merkt irgendwie, dass sie mich trotzdem irgendwie nicht verlieren will, täuscht auch immer wieder vor, das sie keinen anderen hat, weil sie genau weiß, dass das für mich ein absolutes No-Go ist. Dass ich nie wieder jemanden finde der mich liebt wie ich bin oder nur noch an Idioten gerate.


Und dass ich allein bin – schließlich haben meine Freunde seit langer Zeit nicht mehr besonders viel von mir gesehen. Probleme und wohnt zudem seit nem Halben Jahr 1km entfernt. Die Tränen kann man vielleicht nicht zurückhalten, trotzdem sollte man in seinen Worten auf allzu große Dramatik verzichten. Wenn du dir sicher bist, dass du Schluss machen willst, dann zieh es auch durch.


Wenn du aus Mitleidnachgibst bringt das euch auch nicht weiter und macht die Sache jedes Mal schwieriger.

Es ist schwer sich nach Jahren sich zu trennen. Aber deine Freundin kann es doch auch nicht wollen, dass du aus Mitleid mit ihr zusammen bleibst. Ich habe erfahren, dass Mitleid oft ein hierarchisches Gefälle schafft, ich Helfer, du Hilfsbedürftiger (hab nicht umsonst mal Soz. Päd. studiert). Mitgefühl dagegen findet auf Augenhöhe statt.


Letztendlich ist es hilfreicher, einfach nur da zu sein und für den, der Hilfe bedarf, gesehen zu werden. Und ja, ich kenne auch Menschen, die gerne helfen weil sie sich dabei gut fühlen aber anschließen wenn die schwierige Situation überwunden ist, die Augenhöhe nicht aushalten können. Niemand kann dich dafür verdammen, keine Liebe mehr zu empfinden! Anstatt dich weiterhin zu fragen “Wie mache ich Schluss ? Vergib auch dir selbst!


Ich habeee echt kein Bock mehr auf ihn, wirklich nicht, aber ich kann einfach nicht schluss machen. Zunächst schauen wir, welche Gründe es für Mitleid gibt und wie es sich auf dich und den anderen auswirken kann. Mitleid bekommst du, wenn du eine Person siehst, die Hilflosigkeit ausstrahlt und in einer Situation ist, in der du nicht bist und in der du nicht sein möchtest.


Die Entscheidung, Schluss zu machen, musst Du ganz für Dich allein treffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts