Luzides Träumen Gefahren – Ist Klarträumen Gefährlich? Die Erfahrung eines luziden Traums kann sehr faszinierend und aufregend sein. Und ja, manchmal kann es auch beängstigend sein, wenn sich ein Klartraum in einen Albtraum verwandelt und wir plötzlich die Kontrolle (nicht aber das Bewusstsein), über unseren Traum verlieren.
Bei einem luziden Traum (auch: Klartraum) sind sich die Träumer dessen bewusst, dass sie träumen. Das bedeutet auch, dass die Traumhandlung und oft sogar die Traumumgebung verändert werden kann. Die Träumer können im Traum Entscheidungen darüber treffen, was sie tun wollen, zum Beispiel Fliegen wie ein Vogel, eine bestimmte Person treffen oder sogar Fragen an das Unterbewusstsein stellen. Wir müssen erst einmal Leute finden, die gut klarträumen können, sagt Erlacher.
Und die müssen dann Lust haben, zu uns ins Schlaflabor zu kommen. Es gibt nicht viele Menschen, die einen. Ich träume oft luzi ohne es zu wollen. Klarträumen, oder auch luzides Träumen nennt man einen Traum, in dem man sich bewusst ist, dass man träumt.
Man kann dort eigene Entscheidungen treffen, also ein Real Life 2. Bei mir ist es oft so, dass ich ver aufzustehen und die Augen zu öffnen, aber dies einfach nicht geht. Die wichtigsten Hilfsmittel zum Erlernen von Klarträumen sind Ihre Erinnerung, Reality Checks und ein Traumtagebuch. Hat luzides träumen auswirkungen auf die Realität? Ich will fussballer werden und bin schon sehr talentiert. Ich habe neulich Etwas über luzides Träumen gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich so gut wie immer luzide Träume habe.
Ich weiß immer, dass ich träume und kann die komplette Handlung meiner Träume steuern. Es kommt nur sehr selten vor, dass ich normal träume und irgendeine Handlung auf mich zukommen lassen kann. Vielleicht haben Sie das auch schon einmal eher zufällig erlebt.
Die Träume sind allgemein negativ geprägt und häufig aggressiver Natur. Die Aggressionen richten sich fast immer gegen den Träumenden selbst und beinhalten die Substanz, nach der der Träumende süchtig ist. So träumen Alkoholiker oft vom Trinken, Raucher vom Rauchen und so weiter.
Ein Klartraum, auch luzider Traum (von lateinisch lux, lūcis „Licht“), ist ein Traum , in dem der Träumer sich dessen bewusst ist, dass er träumt. Paul Tholey , Psychologe und der bedeutendste deutsche Klartraumforscher, formulierte dies folgendermaßen: „Klarträume sind solche Träume , in denen man völlige Klarheit darüber besitzt, daß man träumt und nach eigenem Entschluß. Luzide Träume sind für Wissenschaftler eine Möglichkeit, neue Erkenntnisse über das menschliche Bewusstsein und das Gehirn zu erlangen. Dies führte wiederrum zu neuen Behandlungsmethoden für Menschen mit Albträumen oder psychischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Psychosen.
Das luzide Träumen ist vergleichsweise zu anderen Suchtmitteln sehr einfach aufzuhalten. Ein Großteil der Leute, die regelmäßige Wachträume haben, berichten und bestätigen das. Sie haben weder Angst in der Traumwelt gefangen zu bleiben, noch die Realität mit der Traumwelt zu verwechseln. Hast du dich schon immer gefragt, was luzides Träumen eigentlich ist? Und was bringt luzides Träumen überhaupt?
Wir geben dir die Antworten und zeigen dir Wege, wie du damit deine Leistung optimieren kannst. Mit ein bisschen Übung und Hilfe von außen öffnen sich dadurch Türen in eine andere. Im folgenden Artikel werden das luzide Träumen und die wissenschaftlichen Erkenntnisse hierzu näher beleuchtet. Außerdem wird Schritt für Schritt erklärt, wie man das luzide Träumen lernen kann. Also diese Vibrationen hängen nicht unbedingt mit den Träumen an sich zusammen, sondern eher mit der Schlafparalyse.
Dies ist eine Lähmung, die jeder Mensch während des Schlafs hat und verhindert, die im Traum ausgeführten Bewegungen im realen Leben nachzumachen. Es hat dementsprechend keine gefährlichen körperlichen Auswirkungen. In luziden Träumen kann man die Handlung bewusst steuern oder sich Superkräfte zulegen. Beim luziden Traum wirst du diesen Effekt wahrscheinlich sogar noch verstärkt empfinden. Australische Forscher haben nun untersucht, wie sich Klarträume auslösen lassen.
Zudem treten Träume manchmal in einem Zustand vollkommen Bewusstseins auf, wobei Narkoleptiker, im Gegensatz zu luziden Träumern, keinen direkten Einfluss auf die Traumhandlungen nehmen können. Inhaltlich berichten an Narkolepsie erkrankte Menschen überwiegend von negativ geprägten und extrem bizarren Träumen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.