Montag, 19. Oktober 2015

Weil als satzanfang

Hallo Leute, ich wollte fragen, ob ihr mir Satzanfänge für eine Personenbeschreibung geben könnt, weil ich morgen eine schreibe und ich kann das zwar, aber mir fallen keine Satzanfänge ein. Für eine Betonung der Ursache ist „weil“ besser, klingt aber viel direkter und sachlicher: „Sie hat gewonnen, weil sie die Jury von ihrem Talent überzeugt hat. Andere Möglichkeiten mit „weil“ und „denn“ Man sollte Folgendes über „denn“ wissen: „Denn“ am Satzanfang findet man selten.


Weil ich krank bin, gehe ich heute nicht zur Arbeit. In der Umgangssprache wird weil häufig mit der Verbposition einer Hauptsatzverbindung mit denn (Position 3) benutzt. Beispiel: Umgangssprache Ich gehe heute nicht zur Arbeit, weil ich bin krank.


Nebensatz (Variante): da. Eine gehobene Variante von weil ist da. Da wird in der Umgangssprache normalerweise nicht benutzt. In zweien Deiner Beispiele geht es aber um because of = wegen, die Fragende aber meint because = weil. Und Deine folgenden Beispiele sind zumindest in der Schriftsprache FALSCH, weil es nur Halbsätze sind.


Weil als satzanfang

Because killing people (niht: peopel) is wrong ist KEIN SATZ! Deine Antwort enthält übrigens noch mehr Fehler, die aber mit dem. Diese Gruppen bedeuten übrigens auch, dass diese Liste eigentlich nicht 1Satzanfänge beinhaltet, sondern weit mehr als 101.


Außerdem gehören einige ( die meisten ) der Wörter aus der Liste eigentlich in die Gruppen hinein, ich habe sie raus gezogen, wenn sie mir – ganz subjektiv – prädestiniert für einen Satzanfang erschienen. Beachte die Zeichensetzung, wenn der Satz mit because beginnt. The students could go home earlier because the teacher was ill.


Weil als satzanfang

Because the teacher was ill, the students could go home earlier. Mit oder kann man wie mit aber, un denn selbstverständlich einen Hauptsatz beginnen. Manches verschwindet nach einiger Zeit wieder, manches hält sich und wird irgendwann sogar amtlich. Sprache ist ständig neuen Moden unterworfen. Generell benutze ich Transition Words gern am Satzanfang, weil so der Zusammenhang zwischen zwei Sätzen dem Leser sofort und auf Anhieb klar wird.


Bei einem because am Anfang wird zunächst die Begründung für den dann folgenden Sachverhalt geliefert. Daraus ergibt sich eine überzeugende ‚sell and then tell‘-Struktur. Ich kann morgen nicht zum Stammtisch kommen, weil mein Schwager feiert Geburtstag. Sie hat das Buch umgetauscht, weil sie hatte es schon.


Derartige Satzkonstruktionen hört und liest man in der Umgangssprache in letzter Zeit immer häufiger. Wobei wir uns natürlich mit anderen Schreibweisen aus der Affäre ziehen könnten, etwa: Er bzw. Demnach stellt die Verwendung von oder am Satzanfang aus grammatischer Sicht kein Problem dar. Allerdings ist Ihre Unsicherheit nicht vollkommen unbegründet. Bei oder handelt es sich – genauso wie bei und – um eine Konjunktion, die gleichrangige Satzbestandteile bzw.


Zum da - weil: ich wusste nicht, dass das eine Regel ist, aber nach näherem Nachdenken entspricht die Regel meinem Sprachgefühl. Ich sage nicht, dass Und am Satzanfang absolut legitim ist. Das ist es nicht, weil es passen muss. Mit der schon von vielen Befürwortern hier beschriebenen Wirkung, die es dann hat.


Weil als satzanfang

Dass es dann auch stimmig sein muss und einen Kunstgriff darstellt, der vielleicht sogar keine andere sinnige Alternative zugelassen hat, versteht sich. Ein Freund von mir ist der festen Überzeugung, dass deshalb nicht am Satzanfang stehen sollte. Meiner Meinung nach ist das in Ordnung, wenn es sich auf den vorhergehen Satz bezieht.


Kontext ist das Anschreiben in einer Bewerbung, also relativ formal. Hatte ich nur aufgeführt, weil diese Art der weil-Sätze das allgemeine Haßobjekt sind (zu recht!). Weil ohne Inversion ist einfach falsch.


Es wird da wie ein denn gebraucht und ist keines (keine Konjunktion, vermute ich). Beispiel zu nennen unter Umständen zum Exempel etwa so zum Beispiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts