Dienstag, 10. Mai 2016

Nähe distanz störung therapie

Oftmals gehört die Nähe Distanz Störung zu einem hart umkämpften Problem, wenn es um unterschiedliche Bedürfnisse in Beziehungen geht. Spätestens an dieser Stelle stellt sich heraus, ob der richtige Partner an der eigenen Seite steht. Wobei es lohnenswert ist, einen genauen Blick auf die Problematik zu werfen, um der eigentlichen Störung und ihrer Ursache auf den Grund zu kommen. Für sie fühlt sich die Nähe zu einem Partner bedrohlich an, deshalb vermeiden manche von vornherein eine Beziehung. Andere lassen sich auf einen Partner ein, fühlen sich aber zunehmend unwohl je enger die Bindung wird.


Lesen Sie hier, warum manche Menschen Angst vor Beziehungen haben, ob Bindungsangst bei Männern andere Symptome hervorruft als bei Frauen und was man als Partner eines Beziehungsvermeider tun kann.

Im Extremfall findet kaum noch Bewegung aufeinander zu statt und beide verschanzen sich mehr und mehr in den. Beispiele für distanziertes Verhalten können schroffe, kühle und oberflächliche Handlungen sowie Aussagen sein. Eine übermäßige Nähe zeigt sich im aufdringlichen, gefühlsbetonten bis hin zum anbiedernden Verhalten. Sie sind auch deswegen unvermeidbar, weil Phasen, in denen unser Wunsch nach Nähe überwiegt, sich schnell mit solchen abwechseln können, in denen wir vor allem frei und unabhängig sein möchten.


Nähe - Distanz -Konflikte gehören daher zu jeder Partnerschaft dazu. Tritt diese bereits am Anfang, in der Kennenlern-Phase, auf, ist es besonders schwierig, damit umzugehen. Fortsetzung: Charakteristika der Distanz - Störungen Passiv-aggressive PD Schizoide PD Paranoide PD Zwanghafte PD Interaktio-nelle Ziele auf der Spielebene lass dich auf keinen Fall einschränken oder bevormunden, wehre dich aber nur dann offen, wenn es ungefährlich ist, lass dir auch Kleinig-keiten nicht gefallen bleib allein, halte dich von.


Ich lese derzeit einiges über diese Distanz-Nähe-Problematik, dabei handelt es sich jedoch immer um zwischenmenschliche Beziehungen.

Der Symptome und des Verhaltens nach, passt das jedoch 1:zu mir, nur eben, dass ich nach nem halben Jahr einen neuen Job brauche und keine neue Partnerin. Was waren die Gründe dafür, eine Therapie zu beginnen? Wie haben Sie den Weg in die Therapie gefunden?


Vor zwei Jahren bin ich aus Rumänien nach Deutschland gekommen und habe hier einen neuen Job angefangen. Wir haben sowohl Bedürfnisse nach Bindung und Geborgenheit als auch nach Autonomie und Selbstständigkeit. Nähe-Distanz-Konflikte gehören daher zu jeder Partnerschaft dazu. Eine einseitige Überbetonung von Nähe oder Distanz kann Beziehungsprobleme so verschärfen, dass es ohne externe Hilfe kaum noch möglich ist, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.


Nähe ist nicht schädlich, im Gegenteil! Nähe kann keinen Schaden anrichten, da bin ich mir sicher. Nähe und Distanz ist ein Thema, was definitiv reflektiert werden muss. Das Schlimmste, was passieren könnte, ist, dass man bei zu viel Nähe Verantwortung übernehmen muss, wie die Hauswirtschafterin in der sozialen Einrichtung.


Sie finden hier ausführliche Informationen zu unterschiedlichen psychologischen Themen, wie z. Wechseln sich der Wunsch nach Nähe und der nach Distanz häufig rasch und intensiv ab? Quält Sie große Angst verlassen zu werden, sodass Sie dem möglicherweise bereits zuvorgekommen sind und eine Beziehung allein deshalb beendet haben? Pflegepersonal wahren, die eigene Schamgrenze teilweise stellvertretend für den Pat.


Indem man keine Nähe zulässt und emotional auf Distanz geht, schützt man sich vor verletzten Gefühlen und Trennungsschmerzen. Wer sich nicht einlässt, kann auch nicht verletzt werden.

Ein weiterer Grund für die Angst vor Nähe, insbesondere intimer Nähe, können Missbrauchserfahrungen sein. Heilsamer kann es für den. Nur ich kann mich selbst nie einordnen, es fühlt sich an als ob es tagesabhängig ist ob ich Nähe oder Distanz ? Ich weiss es klingt bescheuert, (hurra ich spinne) aber es ist einfach so.


Also das was mit mir nicht stimmt weiss ich nun, bin seit nem Jahr in Therapie aber so wirklich voran kommen tue ich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts