Es gibt sie zuhauf, nur schreiben die. Unter der Glasglocke. Natürlich gibt es auch in der Belletristik feministische Klassiker.
Eine düstere Zukunftsvision entwirft Margaret Atwood in ihrem Werk Der Report der Mag der zuletzt auch als Serie verfilmt wurde. Frauen fristen im dystopischen Gilead ein Dasein als Sexsklavinnen, Dienstbotinnen oder privilegierte, aber dennoch unterdrückte Ehefrauen. Seit ein paar Jahren schießen feministische Bücher wie Pilze aus dem Boden.
FrauenWissenKörper – sinnlich sinnvoll selbstbestimmt mit LuciAnna Braendle in Zürich 26. Frauen in Georgien – aktuelle Fragen mit Giuli Shabashvili und Gender socialization in Education system of Georgia and its reflection in societal attitudes and perceptions mit Natia. Viele Serien haben längst einen feministischen Anspruch, z. Machtstrukturen in Frage stellen oder Frauenfiguren zeigen, die sich in klassischen „Männerdomänen“ durchschlagen. Sie alle kreisen um die Rolle der Frau in der heutigen Welt.
Dabei wirft die Autorin auch schon mal einen ironischen Blick auf die Bewegung. Etwa, wenn sie der Frage nachgeht, ob Männer heutzutage den Frauen noch die Tür aufhalten sollten. Das ist entschieden zu viel. Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray, eine dringend benötigte muslimisch-migrantische Perspektive in den feministischen Ring wirft.
Mehr Bücher mit feministischen Anspruch haben als Ziel, Frauen besser in den kapitalistischen Strukturen zu etablieren, die sog. Feminismus für die. Die literarische Umsetzung von Identitäts- und Krisenerfahrungen. Verhältnis und Potentiale für die feministische Theorie“ mit Lisa Neher und Maximilian Hauer.
Care Revolution und das Marx´sche Erbe“ mit Tine. Piper) – Das erste Buch der feministischen Psychoanalytikerin. Du glaubst, du bist keine feministisch eingestellte Person? Oder du hast Interesse aktuelle Themen zu di.
Und sie ist kein neues Phänomen. Einen ersten Boom erlebte feministische Science-Fiction mit Autorinnen wie Ursula K. Der Höhepunkt der Frankfurter Buchmesse ist die Verleihung des deutschen Buchpreises. Bücher die man gelesen haben sollte: Die Top-100-Listen der Weltliteratur wurden vom ZDF in einer großen Leserwahl erstellt, auch die Le Monde ist spannend. Der erste Roman der österreichischen Autorin Marlene Steeruwitz handelt von weiblicher Selbstbehauptung.
Das beweisen die aktuellen Bücher von Meg Wolitzer und Christina Dalcher. Sie thematisieren, wenn feministische Bücher in binären Kategorien argumentieren. Sie gendern ihre Besprechungen. Sie machen auf transexklusive Sprache aufmerksam. Veröffentlicht am 14.
Der Name Sophie Passmann ist mir zuerst auf Twitter begegnet. Dort habe ich dann auch mitbekommen, dass sie ein Buch über Alte weiße Männer schreibt. Auch die feministische Auseinandersetzung mit Mutterschaft verläuft notgedrungen ambivalent. Wir möchten nach einer Kritik an gegenwärtigen Bedingungen von Mutterschaft n, die nicht bei der Aushandlung von Aufgaben oder beim Entwurf der “neuen Mutterideale” endet.
Da wollen die Prinzessinnen nicht heiraten, stellen eigene Regeln auf, widersetzen sich Vater und Prinzen und werde alleine glücklich. Ob das ein feministisches Bild ist, das ich mag, weiß ich nicht. Literaturverzeichnis.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.