Verständlich, n wir doch in Partnerschaften auch nach emotionaler Sicherheit. Nach dem Gefühl: Hier bin ich angekommen, hier muss ich nicht mit bösen Überraschungen rechnen. Denn eins ist klar: Veränderungen stressen potentiell. In manchen Fällen hat sich die Person gar nicht verändert, sondern der Partner nimmt nur eine Veränderung wahr, weil er sich selbst verändert hat.
Der Partner kommt sehr spät vom Büro nach Hause, schaut fernsehen oder liest seine Zeitung. Eine Partnerschaft sollte Freiraum bieten, in der jeder etwas für sich tut und seinen Interessen nachgeht.
Was passiert mit der Beziehung, wenn der Partner sich verändert? Man ist verwirrt, dann irritiert, irgendwann verletzt. Fragen werden laut: Genügt unser Leben ihm nicht mehr? Kann ich ihn noch lieben? Positive Aspekte mag kaum jemand erkennen.
Sie fühlen sich von ihm weggestoßen und bestraft, wollen aber doch eigentlich nur helfen. Was bei Ihrem Partner sozusagen hinter der Kulisse abläuft, können Sie natürlich nicht vorhersehen. Zeigt sich bei Ihrem Partner bei bestimmten Themen aber häufig dieselbe Reaktion, dann können Sie vermuten, dass dies ein wunder Punkt für ihn ist.
Er sagt, dass er sich eben verändert hat und das nicht mehr so zeigen kann aber er es dennoch so meint und wenn ich etwas schreibe oder sage erwidert er es auch in gleichem Maße.
Dennoch ist die Veränderung schon gravierend. Auch in diesem Fall sind Sie außen vor. Ihr Partner wünscht sich eine Veränderung in der Beziehung. Für seine Gefühle sind Sie nicht verantwortlich.
Wenn er schlechte Laune hat, ist es seine Entscheidung, diese grummelig zu pflegen und zu kultivieren – oder etwas zu machen, was ihm Freude bereitet und seine Stimmung anhebt. Das Ergebnis ist eine paradoxe Situation: Je mehr man versucht, den Partner zu ändern, desto weniger verändert der sich. Menschen reagieren auf Angriff nun mal mit Verteidigung. Hat er sich wirklich verändert, oder passen ihre Leben einfach nicht zusammen?
Vielleicht wollen Sie die Wahrheit nicht sehen, um sich selbst zu schützen. Ist ersteinmal etwas komplett zebrochen, wird es selten wieder halten können. Man kann soweit gehen und sagen: wenn man nicht mehr versucht, den anderen zu ändern, dann verändert er sich. SZ: Und der erfahrene Bildhauer haut den fatalen Veränderungswunsch einfach weg.
Mein Partner machte Planungen für eine gemeinsame Zukunft und mein Kind und er verstanden sich gegenseitig auch super gut. Aufgrund des Stresses an der Arbeit und damit er nicht wieder ins Burnout kommt, wurde er von seinem Arzt krank geschrieben. Viel offensichtlicher fallen einem natürlich die Mängel und Unzulänglichkeiten des Partners auf. Seine eigenen Macken und Schwächen erkennt man eher selten. Nicht selten vern Partner dann, sich gegenseitig umzukrempeln oder zu erziehen.
Auf der anderen Seite kann es ja immer mal sein, dass sich jemand auf einmal verändert.
Nur was macht man, wenn man sich nicht mit verändert , auf halber Strecke stehen bleibt und der Mann immer fremder wird. Nichts mehr mit dem zu tun hat, in das man sich verliebt hat? Glaubst du, dass du deinen Partner verändern kannst, wenn du etwas an dir selbst veränderst? Versuchst du nichts zu tun, was zu einem Konflikt führen oder deinen Partner verärgern könnte?
Hast du das Gefühl, dass dein Partner nie mit dir zufrieden ist, egal, was du tust? Mit dem neuen Partner guter Freunde ist man nicht immer einverstanden. Verändert sich der andere durch die Beziehung, gilt es, ihn oder sie mit viel Fingerspitzengefühl darauf aufmerksam zu machen. Re: Ich bin Schuld -mein Partner verändert sich ! Du solltest dir darueber klar werden, dass diese Beziehung, in der seitens deiner Frau nicht mehr der geringste Respekt dir gegenueber gewahrt wir nicht mehr reparabel ist. Im uebrigen wuerde ich an deiner Stelle mit der Hallo-Schatz-Kollegin vern, naeher ins Gespraech zu kommen.
Alles im Leben verändert sich kontinuierlich. Unsere Umwelt, wir selbst – und selbstverständlich auch die Liebe. Das ist total normal und auch. Diese Studie dürfte in Beziehungen für Gesprächsstoff sorgen: Denn US-Forscher haben herausgefunden, dass sich das Verhältnis von Frauen zu ihren Partnern sehr verändert , wenn sie die Pille.
In vielen Partnerschaften macht sich schon in relativ jungem Alter Unzufriedenheit breit und nicht erst im „klassischen“ Midlife-Crisis-Alter. Wenn der Partner plötzlich Freiheit sucht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.