Freitag, 24. Mai 2019

Klassische aufgaben projektleiter

Genau deswegen sind gute Projektleiter auch wahre Allrounder. Die Aufgaben von Projektleitern im Arbeitsalltag sind vielseitig und fordernd. Zur Übersicht: Genau deswegen sind gute Projektleiter auch wahre Allrounder. Die Projektleitung sollte außerdem mit einer durchdachten Organisation Strukturen setzen, die Chaos vermeidet und Unsicherheiten begrenzt (Strukturierung in Projektstufen bzw. Projektphasen).


Der Projektleiter ist dafür zuständig, das Projekt effizient zu planen, zu koordinieren und zu steuern. So ein Projektleiter hat es ja nun wirklich nicht leicht.

Zusätzlich zu allen fachlich-inhaltlichen Themen kommen plötzlich noch jede Menge weitere Aufgaben hinzu. Grund genug, diese einmal in einer Liste zusammenzufassen. Um ein wenig Übersicht zu schaffen, wurden die Aufgaben grob nach Phasen gegliedert. Die Auflistung ist lediglich eine lose Sammlung und stellt keine Reihenfolge dar. Einen Projektleiter, der in so einem Umfeld arbeitet, bezeichne ich als agilen Projektleiter.


Dieser Artikel ist der Auftakt für eine Serie von Blogartikeln über die Veränderungen, die sich im Projektmanagement durch die Einführung agiler Methoden ergeben. Beginnen möchte ich mit der veränderten Rolle des Projektleiters selbst. Aber ich bin nicht der Meinung, dass Projektleiter in der agilen Welt überflüssig sind oder die Projektleitung vom Scrum-Team (egal ob ScrumMaster oder ProductOwner) nebenbei erledigt werden sollte, denn es bleiben noch mehr als genug Aufgaben übrig, die in Scrum nicht berücksichtigt werden.

Im optimalen Fall erreicht man einen Jobsplit mit. Natürlich ist es nicht falsch, Projektleiter aufgrund ihrer methodischen Kenntnisse im Projektmanagement auszuwählen. Sie brauchen dieses Wissen, um Aufträge zu klären, Pläne zu entwickeln und das Projekt entlang dieser Pläne zu steuern. Betroffene Projektleiter sollten sich frühzeitig Klarheit verschaffen, wie sich ihre Aufgaben verändern.


Bei der Einführung agiler Methoden stellt sich daher die Frage, welche Aufgaben die bisherigen Projektleiter in der neuen Projektwelt übernehmen sollen. Grund: Projektleiter werden oft wegen ihrer hervorragenden fachlichen Leistungen ausgewählt. Verkehrt ist das nicht, denn Projektleiter müssen auch technische Details verstehen und die Richtigkeit sowie Qualität von Projektergebnissen prüfen können. Häufig wird jedoch vergessen, dass sie mehr benötigen als nur fachliches Know-how. Im Idealfall füllen sie die folgenden vier Rollen aus.


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Das Team aus drei bis neun Entwicklern verteilt selbständig die Aufgaben , trifft sich täglich zu kurzen Meetings, bespricht, was erledigt wurde und was an diesem Tag ansteht. Größere Arbeitsabschnitte sind in sogenannten Sprints untergliedert, die idealerweise etwa. Diese Aufgabe des klassischen Projektmanagements fällt in Scrum komplett weg. Der Product Owner verwaltet die Anforderungen und stellt dem Team einen Teil davon zum Sprint Planning vor. Das Team entscheidet selbst, welche User Stories es für die Sprints akzeptiert.


Projektleiter die Zuweisung von Arbeitspaketen zu Mitarbeitern, die in nicht-agilen Bereichen arbeiten. Im klassischen Projektmanagement schafft eine klare Definition von Funktionen und Rollen eine eindeutige Kompetenzverteilung. Die Hierarchien sind flach, aber klar geregelt. Jeder weiß Beschei an wen er berichten muss, wer welche Entscheidungen trifft und wer welche Aufgaben verteilen darf.


In der klassischen Planung wäre eine autonome Verteilung der Aufgaben undenkbar. Hier legt der Projektleiter sowohl die Arbeitspakete als auch die verantwortlichen Teammitglieder fest. Auf diese Art wird die voraussichtliche Dauer der Aktivität ermittelt. Die zuvor definierten Abhängigkeiten zu anderen Aktivitäten ergeben weiterhin die chronologische Abfolge der Aktivitäten bis zum Projektende.


Als Projektleiter hast du zwei Aufgaben : Du musst dafür sorgen, dass alle diese Rollen besetzt sind. Du musst definieren, welche Verantwortungsbereiche unter die jeweilige Rolle fallen. Klassische Beispiele sind die Organisation von Projektmeetings, Organisation der Dokumentablage und Abwicklung von Materialanforderungen.


Die folgende Liste gibt einen Überblick über mögliche Projektrollen: Projektleiter. Projektleitung Je nach Kompetenz der Assistenz kann die interne Projektunterstützung über reine Assistenztätigkeiten hinausgehen. Der Großteil der Skills, die ein guter Projektleiter benötigt, sind so genannte „Soft Skills“, wie Menschenführung, Teamaufbau, Motivation, Kommunikation oder Konfliktmanagement, weil Projektmanagement eine Aufgabe vorrangig mit Menschen und für Menschen ist.

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