Manch einer schafft es aber auch so, der sich eingestehen kann, dass Entscheidendes in seiner Beziehung schief läuft oder fehlt. Und das kann man an bestimmten Kriterien erkennen. Es gibt individuelle Gründe, warum Menschen an solch einer Beziehung festhalten.
Ein geringes Selbstvertrauen spielt eine große Rolle, und damit einhergehend Angst. Sie trauen es sich nicht zu. Wie halten es Paare eigentlich über lange Zeit miteinander aus? Wie kann junges Liebesglück möglichst alt werden? Was gehört zu einer guten Beziehung, was treibt jede noch so große Liebe in den Partnerschaftsruin?
Diesen Fragen widmen wir uns hier. Aber Vorsicht: Die Antworten sind keinesfalls Ratschläge mit Erfolgsgarantie – wir fassen lediglich Untersuchungsergebnisse und Expertenstatements zu Beziehungsglück und -unglück zusammen. Wir vergessen gerne mal, dass wir in einer Zweierbeziehung immer mit Prozent an allem – im Guten wie im Schlechten – beteiligt sin und waschen unsere Hände in Unschul wenn es um Konflikte geht. Weil Du so bist ist Totschlagargument für konstruktive Verhandlungen bei Liebesproblemen. Dennoch greifen wir ebenso dazu wie zu negativem Gedankengut im Stil von Dann geh ich halt.
In einer glücklichen Beziehung haben beide Partner Verständnis füreinander. Denn es ist für ein harmonisches Miteinander enorm wichtig, sich in den anderen hineinversetzen zu können. In leidvollen Beziehungen führen wir unsere Heilungs- und Rettungsver fort, um durch das Verändern des Gegenüber endlich die lang ersehnte Liebe zu bekommen, nach der wir uns so sehr sehnen… Genau aus diesem Grund gelingt es vielen geschunden Seelen aus einer leidvollen Beziehung in die nächste zu stolpern. Mit großer Zielsicherheit. Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Ich hatte nicht immer ein so hohes Selbstwertgefühl wie heute, wie du offensichtlich an den zwei Beziehungen siehst, die ich vor meiner 10jährigen Beziehung hatte. Gedanken wie die folgenden waren recht normal für mich (und ich habe sie damals auch nicht hinterfragt!): Ich mach‘ etwas falsch und deshalb handelt mein Partner so. Ich , wie soll es hier auch anders sein, um Rat.
Ich habe mich von meinem Ehemann (nach üJahren Beziehung ) getrennt, da wir, eigentlich schon lange , nurnoch eine platonische Beziehung führten. Ausgezogen bin ich nun vor einem Monat. Mir selber geht es soweit ok, aber ich bin schulisch auch gut abgelenkt.
Trotzdem kreisen meine. Die Verliebtheitsphase ist die erste von fünf Phasen einer Beziehung. Sie ist eine außerordentlich intensive Phase, die wir am liebsten für immer aufrechterhalten wollen – nur ist das leider nicht möglich.
Wenn du dir dessen im Klaren bist, dass eine Liebesbeziehung (genau wie jede andere zwischenmenschliche Beziehung) immer ein Geben und Nehmen ist, und du dir bewusst bist, welche Kompromisse du eingehen möchtest, und welche nicht, fällt es dir auch leichter eine glückliche Beziehung zu führen. Und trotz allem können wir, wenn wir an der Beziehung festhalten und uns unseren Wunden stellen, natürlich viele gute Tage haben. Dann besteht die Heilung darin, einfach festzustellen, dass wir dieses Miteinander nicht mehr aushalten müssen. Auch wenn eine verbindliche Zusage uns fester an den Partner kettet und vielleicht länger an einer Partnerschaft festhalten lässt, bedeutet das alles nicht, dass wir Gefangener unseres Partners werden oder dass aus gut gemeinter Absicht und Liebe eine Kontrolle wir die uns in der Beziehung erstickt.
Wie bei allem anderen ist es an uns, was. Lediglich fünf Minuten dauert der durchschnittliche Liebesakt laut einer Messung des Instituts für Männergesundheit in Hamburg. Doch reicht diese Zeit für Befriedigung? Die technische Universität Braunschweig hat über Jahre lang Paare begleitet und herausgefunden wie der Körper auf ein drohendes Beziehungsende reagiert.
Generell lässt sich festhalten : Je emotionaler und unsachlicher Konflikte in einer Partnerschaft ausgetragen werden, umso wahrscheinlicher steht das Ende der Beziehung bevor. Jahre alt, seit Jahren in einer Beziehung und werde dieses Jahr heiraten. Wir haben seit einem Jahr eine offene Beziehung , da wir uns beide nochmal ausleben und Erfahrung sammeln wollen. Hierbei sind Affären erlaubt. Tja, und wie es nun mal so kommen musste, habe ich mich in meine Affäre, 3 Arbeitskollege verliebt.
Ich weiss, dass das Thema hier schon öfter mal in ähnlicher Form gelaufen ist und habe mir einiges durch gelesen. Wann habe ich das das letzte Mal in der Beziehung gefühlt? Ich kann mich nicht erinnern, auch wenn ich mich noch so anstrenge.
Situation schildern und hoffe, ihr könnt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.