Es handelt sich hierbei um eine modellhafte Anschauung seelischer Prozesse und Erlebniswelten. Schon Sigmund Freud verwies in seinen psychoanalytischen Therapien auf das innere Kind , benannte es damals nur noch nicht so. Neben dem Konzept des inneren Kindes gibt es noch den inneren Erwachsenen.
Ziel ist es, beide Konstrukte miteinander zu verbinden. Heute möchte ich Dir eine weitere Anleitung aus meinen Wissenschatz zur Verfügung stellen, wie Du dem inneren Kind begegnen kannst, sowie dir Möglichkeiten aufzeigen wie da das innere Kind heilen kannst.
Ich teile mit Dir einen einfachen Weg, mit dem Du Heilung für Dich erreichen kannst. Da ich des öfteren gefragt ob das wirklich meine. Hier unten findest du den Weg zum Seminar und somit auch zu mir! Ich würde mich freuen, dir dort zu begegnen, und mit dir den Weg zu gehen, dein inneres Kind zu finden.
Dein Inneres Kind heilen! Techniken, die du selber ausführen kannst und eine Podcast-Meditation zum Inneren Kind zum Anhören und Entspannen für dich. Ebenfalls werden Probleme mit keinen- wie zu heftigen- Gefühen besprochen.
Die Teilnehmer waren sich der Wichtigkeit dieses Kontakts bewusst und auch dessen, wie sehr eine ungeheilte Beziehung zum inneren Kind den Alltag erschwert.
Diese Rückmeldungen kamen von Menschen, die sich ohnehin schon auf den Weg zu ihren inneren Anteilen und einem „großartigen inneren Team“ gemacht haben. Ich kann mein inneres Kind fragen, ob es zu mir kommen möchte. Wenn es nicht will ist es völlig in Ordnung.
Das innere Kind einladen. Es braucht Zeit und vielleicht viele Be im Herzensraum, um eine Vertrauensbasis zu schaffen. Reagiert das innere Kin kann ich es in den Arm nehmen und ihm zeigen, dass ich da bin. Ich kann mir Zeit nehmen und ihm sagen, dass ich ab jetzt für es da bin und mich um es kümmern werde.
Die Kontaktaufnahme mit dem inneren Kind ist relativ simpel, eine offene und neugiere Einstellung ist jedoch Grundvoraussetzung. Bei der Inneren - Kind -Therapie geht man in die Entspannung, die äußeren Reize sind somit vom Geist besser getrennt und der Zugang zum Unterbewusstsein ist stärker. Nicht selten sagen Menschen, die ihren Zugang zum inneren Kind verloren haben auch, sie wollen keine Geschenke zu Weihnachten oder zum Geburtstag, sie wollen keinen Festtagsbraten und keinen Tannenbaum. In diesen Zustand kann man durch gezielte Fragen.
Ihnen bereiten diese Dinge keine Freude und sie können nur noch an das Geld denken, das es sie kostet. Denke immer daran, geduldig zu sein, zu lieben und zu akzeptieren. Wenn dein Inneres Kind die Antwort nicht offenbaren will, dann umarme es. Es ist wichtig, dass sich dein Inneres Kind sicher und geborgen fühlt.
Es werden zum Beispiel Inneres-Kind-Übungen praktiziert, in denen der Klient lernt, sein Inneres Kind zu akzeptieren und es liebevoll zu versorgen. Die verschiedenen Therapien arbeiten wie Luise Reddemann auch mit dem Bild des Inneren Teams, von dem das ungeliebte Innere Kind bisher ausgeschlossen war und welches im Verlauf der Therapie zu einem geschätzten Mitglied des Inneren Teams entwickelt werden soll.
Denn sicher hat jeder schon die Erfahrung gemacht: das Innere Kind unterliegt nicht unserer Willenskraft, sondern hat eine Eigengesetzlichkeit. Schlüsselerlebnis eröffnete einen Zugang zu ihrem Inneren Kind , so dass ich darauf immer wieder Bezug nehmen konnte, wenn der Zugang verschlossen war. Es gibt Menschen, bei denen der Zugang zum Inneren Kind versperrt ist oder bei denen ein Widerstand gegen eine Arbeit mit dem Inneren Kind wirkt.
Der innere Dialog beginnt damit, dass du als Erwachsener dem Kind Fragen stellst oder etwas in der Absicht sagst, die Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle des Kindes kennen lernen zu wollen. Du weißt, dass dein Kind sehr gute Gründe für seine Gefühle hat. Schreibe Deinem inneren Kind. Setze Dich dazu hin und fang an, Deinem inneren Kind zu schreiben, statt mit ihm sprechen.
Alles, was Du ihm sagen oder es fragen möchtest, schreibst Du einfach auf. Die Antworten des Kindes sollten dann auch auf das Papier. So üben wir miteinander Zugang und Zutrauen zu finden und entdecken einmal mehr was uns aus der Tiefe heraus bestimmt. Ich habe mir ein Buch zu dem Thema „Heilung für das Innere Kind“ gekauft, kam aber nicht weiter damit, als einen „Brief an das Innere Kind“ zu schreiben.
Der Rest funktionierte für mich nicht. Wer ist das innere Kind ? In jedem von uns lebt ein inneres Kind. Diese Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen sind im ganzen Körper „gespeichert“.
Die Innere-Kind-Arbeit am Erwachsenen nimmt im Nachhinein unverarbeitete Kindheitserlebnisse an. Schritt für Schritt wird so nachgeholt, was in der Kindheit aus verschiedenen Gründen nicht in einem gesunden Prozess ablaufen konnte. So kann die erwachsene Person in der Gegenwart Schritt für Schritt die Wunden ihrer Kindheit aufarbeiten und heilen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.