Montag, 24. August 2015

Kontaktabbruch zum vater

Als ich meinen Vater zum letzten Mal sah, war ich in Berlin. Seine Be bei uns wurden seltener, aber Mum sprach manchmal noch mit ihm. Sie standen gerade im Vorraum.


Es kann aber auch sein, dass sie es nicht können und beleidigt reagieren. Jahre hatte meine Ehe gedauert, zwei Wunschkinder wurden in ihr geboren, ein Mädchen und ein Junge.

Die letzten zehn Jahre gestalteten sich für mich immer schwerer, meine Ex-Frau wurde gewalttätig und. Die Frage, wie so etwas überhaupt passieren kann, drängt sich auf. Auch deshalb sehen sich betroffene Elternteile durchaus auch mit argwöhnischen Blicken konfrontiert.


Dein Vater wird immer dein Vater bleiben und diese Konstellation kaum für immer bestehen. Mach dir keine Vorwürfe, versuch dich aus den Konflikt der Eltern rauszuhalten. Ich habe das gleiche gemacht wie du, nach Jahren habe ich durch mein Kind und meine Trennung erst meinen Vater richtig verstehen können.


Kinder und Jugendliche betreuende Ärzte sollten die psychosozialen Folgen beim Verlust des Vaters für die Diagnostik berücksichtigen und der Mutter als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Wann immer ich beteiligt bin, rate ich dazu, sich keinen Weg von vorne herein zu verbieten, sondern die jeweils für den einzelnen am besten passende Lösung zu n. Eine Freundin von mir schrieb mir passenderweise: er ist so gegangen wie er gelebt hat, ohne sich darum zu kümmern wie sich andere dabei fühlen. Das trifft es ziemlich auf den Punkt und wenn ich mich aktuell mit anderen Hinterbliebenen unterhalte, hoffe ich schon für einige, dass sie nie erkennen werden wie unwichtig ihre Person meinem Vater. Dank für die schnelle und kompetente Beratung ! Zustimmen würde der Vater nämlich bestimmt nicht, allein, um mir eins reinzuwürgen. Dein Vater hat deine Mutter schlecht behandelt (andere Frau, scheidung usw).


Zwei Jahre lang herrscht reger Briefkontakt, doch dann hört Jessica nie wieder von. Sie brodelten schon lange im Untergrun wurden aber niemals in der Familie thematisiert oder gelöst. Eine Zahlung des Elternunterhalts wäre vorliegend grob unbillig und widerspreche dem Gerechtigkeitsempfinden in unerträglicher Weise.


Wiesbaden: DUV und VS Verlag für Sozialwissenschaften. Ein ganzes System, eine ganze Gruppe oder Familie leidet oft darunter. Jede Erinnerung an den anderen, z. Geburtstagen oder an Feiertagen, kann erneut am Schmerz.


Kontaktabbrüche schaffen neue Ordnungen. Gerade Töchter sind mit dem Vater oft milder und viel wohlwollender.

Ich kenne viele Fälle, wo noch mit dem Vater gesprochen wir aber mit der Mutter nicht mehr. Ist die starke Verbindung mit der Mutter gestört, bleibt der Vater als Positivfigur, die man nicht auch noch entthronen möchte. Selbst wenn die Kinder die Vorhaltungen mitbekommen, was im Sinne des Vaters wäre, weil er die Mutter vorführen will, so bleibt den Kindern, dass sie ohne Vater leben müssen. Nur hat weder er etwas davon, geschweige denn die Kinder. Der Vater steht als der Gute da, die Mutter als die Schlechte.


Dabei ist mir bewußt geworden, dass ich noch eine Menge zu thematisieren habe. Eine typische Reaktion ist dann z. Von einer Sekunde auf die andere ist er oder sie weg und lebt ihr Leben so weiter, als ob nichts. Nach einer Trennung bleiben nach wie vor die meisten Kinder bei ihren Müttern. Die Väter packen ihre Koffer und räumen das Zuhause. Ihre Kinder, mit denen sie bislang zeitlich und räumlich eng verbunden waren, sehen sie jetzt nur noch zu bestimmten.


Meine Mutter hat zugesehen, wenn mein Vater sich an mir abreagierte durch Schläge mit dem Gürtel, dem Stock oder mit Fußtritten. Ich weiß bis heute nicht, warum. Sie war auch sehr lieb zu mir als ich klein war. Aber das war eine heiße und kalte Liebe, die minütlich umschlagen konnte in ungehemmten Ärger und maßloser Kritik, was mich als Kind immer wieder im Innersten. Du hast sicher rein objektiv nichts falsch.


Manche Menschen wollen ihre Eltern nie wieder sehen, meist aus guten Gründen. Therapeutin Sandra Konrad erklärt, wie es dazu kommt. Doch es ist keine Garantie um das Loslassen zu lernen. Seine Erinnerungen schleppt man schließlich mehr als einem lieb ist mit sich herum.


Denn wir leben in einer Zeit, in der enge Bindungen durch die stetige Beschleunigung des.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts