Freitag, 13. Oktober 2017

Beim sport durch nase oder mund atmen

Die mit COin Verbindung stehenden Effekte der Atmung durch den Mund Kohlendioxid ist kein toxisches Abfallgas (siehe die Links zu den Studien unten). Daraus abzuleiten, dass man beim Sport nur durch die Nase atmen soll, ist aber auch nicht richtig. Bei grossem Bedarf an Sauerstoff kann man schlichtweg nicht genug Luft durch die Nase einatmen und man muss durch den Mund atmen. Das ist natuerlich nur bei hohen Intensitaeten der Fall.


Im Grundlagentraining sollte es ganz natuerlich sein, dass man ausschliesslich durch die Nase atmet.

Seit Tagen kommt eine Katze zu uns (gebe ihr auch Essen, Hühnerherz). Aber sie atmet komisch. Stellt euch vor ein Mensch hat die Nase zu und atmet trotzdem durch die NASE und nicht durch den Mund. Eben weil die Nase zu ist entsteht ein Geräusch, wenn man ein- und ausatmtet (Da sich die „Rotze“ in der Nase bewegt).


Naturgemäß kannst du durch die Nase deutlich weniger Luft aufnehmen als durch den Mund. Dementsprechend macht es Sinn, beim Laufen hauptsächlich durch den Mund zu atmen. Jedoch ist es nicht zielführen wenn du deinem Körper unter Belastung die Möglichkeit verwehrst, ein Maximum an Sauerstoff aufzunehmen.

Immer wenn ich Sport treibe, besonders beim joggen, ist es für mich unmöglich, durch die Nase zu atmen. Das heisst, ich atme immer via Mund - bei der Nase bekomme ich viel zu wenig Luft. Ist das normal, oder stimmt etwas mit meiner Nase nicht mehr? Falls das wichtig ist, ich würde schon behaupten, dass ich sportlich bin - also jogge nicht. Wer nur durch die Brust atmet , nutzt nicht das volle Potenzial seiner Lunge aus.


Die Bauchatmung üben kannst Du, indem Du Dir auf dem Rücken liegend ein Buch auf den Bauch legst. Hebt und senkt sich das Buch beim Ein- und Ausatmen, hast Du es geschafft. Ratsam ist zudem, vor allem bei niedrigen Temperaturen durch die Nase zumindest einzuatmen. Atmet man nun durch die Nase , aktiviert man scheinbar das parasympathische Nervensystem, während die Atmung durch den Mund wohl das sympathische Nervensystem anregt. Die Lunge ist hierbei ein wichtiges Schlüsselorgan.


Denn die Lunge liefert unserem Blut Sauerstoff, welcher weiter an die Organe verteilt wird und diesen überhaupt erst. Beim Joggen atme ich durch die Nase Beim Laufen atme ich durch den Mund Das will heissen, solange ich schön langsam und gemütlich durch die Gegend jöggerle krieg ich auch durch die Nase genügend Luft. Im Normalfall atme ich aber eher durch den Mund weil ich da genügend Luft kriege.


Bei Kälte mach ich sowas wie eine Mischform. Hallo ich würde gerne öfter Joggen gehen und durch meinen Job muss ich das auch aber nach ca. Metern bekomme ich keine Luft mehr weil ich durch den Mund atme und mir dann meine Lunge wehtut, jeder sagt mir immer ich soll nicht durch den Mund atmen , ich habe versucht durch die Nase zu atmen aber ich bekomme durch die Nase nicht die Luft.

Von wegen durch die Nase, durch den Mun im Dreier- oder Vierertakt atmen. Ihr Körper passt automatisch die Atmung dem Tempo und der Belastung an. Man spürt rasch, was für einen selbst besser funktioniert. Nur bei Temperaturen unter null Grad empfiehlt Röthlin, durch die Nase einzuatmen, damit die Luft erwärmt und befeuchtet wird.


Beim normalen Training, besonders beim Laufen, ist es am besten, man atmet durch die Nase ein (Luft ist dadurch wärmer und auch nicht so trocken) und durch den Mund aus. Ansonsten kann man wie schon erwähnt wurde Probleme mit den Schleimhäuten, Bronchein, etc. Ich bin jahre alt und habe probleme beim atmen.


Nachts schlaf ich mit offenem mund und beim sport atme ich auch durch den mund. Ich habe das gefühl dass ich nicht genügend luft kriege. Dieses Problem habe ich schon seid jahren.


Ich hatte ein kleinen unfall,nach dem war meine nase schief. Durch die Nase: Die meiste Zeit über atmen wir Sauerstoff durch die Nase ein, der von dort in die Lunge wandert. Durch den Mund: In einigen Situationen (z.B. Sport) benötigt der Körper ganz besonders viel Sauerstoff, dann kommt es zur Mundatmung. Wie du siehst, haben das Einatmen durch die Nase und durch den Mund Vor- und Nachteile.


Mund oder Nase – was ist nun richtig im Gesang? Die Atemluft ist das Benzin, dass deinen Stimm-Motor zum Laufen bringt. Du musst also abwägen, was dir wichtiger ist. Spüren Sie, wie der Atem die Lungen füllt und sich bis in den Bauchbereich ausdehnt.


Atmen Sie tief durch die Nase ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts