Donnerstag, 26. November 2015

Alleine mit neugeborenen

Aber wer mit einem Säugling alleine ist, hat oft weder Zeit noch Nerven zum Kochen. Hier helfen das klassische Vorkochen und Einfrieren kleiner Portionen. Besonders angenehDer Partner kocht abends. Zwischendurch darf man sich auch mal einen Lieferservice gönnen – zum Beispiel vom Lieblingsrestaurant.


In manchen Großstädten gibt es sogar schon Firmen, die Essen speziell für stillende Mütter zusammenstellen und liefern. Die Frage, ab wann kann ein Baby alleine schlafen, suggeriert bereits, dass es einen allgemeinen Zeitplan für alle gibt, an denen Eltern sich orientieren können.

Dem ist jedoch nicht so. Bereits bei Babys beginnt sich sichtbar eine eigenständige Persönlichkeit zu entwickeln und diese Individualität bringt es mit sich, dass eine keine Standardlösung für alle geben kann. Diese Einstellung hat mich wunderbar durch die Geburt unseres ersten Kindes vor sieben Jahren gebracht.


Ich war dafür im Krankenhaus, bin aber unmittelbar nach der Entbindung mit Mann und Baby nach Hause gefahren. Ich muss nirgendwo sein und alles zu tun. Da wir auch nicht zusammen wohnen mache ich alles alleine.


Es ist tausend mal einfacher, wenn man von Anfang an alleine mit dem Baby ist, weil man es nicht anders gewöhnt ist. Aber ich hab es bis jetzt geschafft und ich schaff es auch weiterhin alleine mit dem Kleinen.

Die sensible erste Zeit mit Baby ist stets auch eine Zeit vieler Unsicherheiten. Während im Krankenhaus noch rund um die Uhr Ansprechpartner vorhanden waren, sind die jungen Eltern zu Hause plötzlich auf sich allein gestellt. Hier beantwortet eine erfahrene Hebamme die häufigsten Elternfragen der ersten Zeit. Ihr Säugling braucht jetzt ohne Unterbrechung Ihre Aufmerksamkeit und seine Mahlzeiten und Sie werden auch ganz schön geschlaucht sein. Aber etwa ab dem dritten Monat gehen Babys schon ganz fröhlich auf Reisen.


Angst mit neugeborenen alleine am Tag wenn Mann arbeiten Hallo ihr lieben, haltet mich bitte nicht für verrückt, aber mache mir große Sorgen wenn mein Mann ab nächste woche wieder arbeiten muß das ich hier nicht alleine klar komme am Tag mit unserem neugeborenen. Nie wieder ist das Reisen mit Kindern so entspannt wie in den ersten Lebenswochen der Kleinen: Babys schlafen in den ersten drei Monaten durchschnittlich etwa Stunden pro Tag. Gefahren einer „wilden“ Geburt. Das sieht nicht jeder so tiefenentspannt.


Neugeborene sind ideale Reisepartner – theoretisch! Nach Wochen hatte ich keine Schmerzen mehr, dann hab ich alles wieder alleine gemacht, aber mit Vorsicht. Nur den Maxi Cosi durfte ich die ersten Wochen von meinem Mann aus nicht alleine tragen. Frag am Besten jeman der dir die ersten Wochen hilft und zur Seite steht, jemand von der Familie z. Freunde oder Nachbar. So kann es sich fast alleine ins Bällevergnügen vor robben.


Natürlich bleibst Du die ganze Zeit dabei, während Dein Baby die Bälle erkundet. Einen Tag-Nacht-Rhythmus wie wir, mit der Hauptschlafphase über Nacht, wird Ihr neugeborenes Baby noch nicht haben – es wird vielmehr ständig schlafen und zwischendurch nur kurz wach sein, um zu trinken. Ist es wach, ist es für die motorische Entwicklung auch sinnvoll, es von Zeit zu Zeit in die Bauchlage zu legen.

Tragt ihr es dann rum oder legt es in den Stubenwagen um z. Haushalt oder so zu machen? Oder nutzt ihr die GElegenheit wenn sie schlafen in der Wohnung klar Schiff zu machen. Säugling an Bord Ab welchem Alter dürfen Babys mit auf lange Autofahrten?


Kaum ist der Nachwuchs da, möchten viele Eltern mit dem Baby zur Verwandtschaft reisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts