Bei diesem join werden alle Zeilen aus der Tabelle A mit der Tabelle B zusammengeführt, wo es keine gleichen Elemente gibt. Es entspricht also auch dem left outer join wo der inner join entfernt wurde. Dazu noch ein passendes Beispiel.
Wir wollen alle User selektieren, die bislang noch keine Frage gestellt haben. Um alle Mitarbeiter mit Dienstwagen aufzulisten, benötigt man einen LEFT OUTER JOIN. LEFT JOIN ist nur eine Kurzschreibweise für LEFT OUTER JOIN und hat keine zusätzliche inhaltliche Bedeutung.
Ein LEFT JOIN von zwei Tabellen enthält alle Zeilen, die nach Auswahlbedingung in der linken Tabelle enthalten sind. Anhand von Code-Beispielen, ohne viel Erklärung , soll hier kurz der Unterschied der JOINs unter Access aufgezeigt werden. Bei einem LEFT OUTER JOIN gilt die Tabelle auf der linken Seite des JOIN -Operators als dominante Tabelle. In der relationalen Algebra werden LEFT OUTER JOINs mit folgendem Operator notiert:.
Dieses inverse RIGHT JOIN -Beispiel geht jedoch von einer Kreditkarte mit der Kartennummer NULL aus, was aufgrund der Primärschlüsseleigenschaft der Kartennummer nicht passieren kann. Hier werden somit alle Minister ausgegeben, als Ergänzung erscheinen die Daten aus der SPD-Politiker-Tabelle, falls ein Minister dort enthalten sein sollte. Wie funktioniert ein SQL Join ? Die Verbindung der Tabellen erfolgt mit speziellen Schlüsselwörtern.
Neben dem Namen des anzuwendenden Joins , man unterscheidet vier Join -Arten, muss zusätzlich eine ON-Bedingung angegeben werden. Eine Ausnahme gibt es beim CROSS JOIN und beim NATURAL JOIN. In der ON-Bedingung werden die zu vergleichenden.
Der INNER JOIN der SQL-Terminologie entspricht dem THETA JOIN der relationalen Algebra. Der THETA JOIN grenzt sich von EQUI JOINs und NON EQUI JOINs dadurch ab, dass er Anwendern einen uneingeschränkten Satz an Vergleichsoperatoren zur Auswahl stellt. SQL JOINS – Grundlagen eines SQL JOINS In relationalen Datenbanksystemen werden Informationen aus einem oder mehreren Anwendungssystem(en) systematisch gespeichert. Die Zusammengehörigkeit der Daten ergibt sich aus dem logischen Datenbankdesign , die meist in Form eines Entity-Relationship-Modells dokumentiert ist. Der Left Join (auch Left Outer Join genannt) erstellt eine so genannte linke Inklusionsverknüpfung.
Diese schließt alle Datensätze aus der ersten (linken) Tabelle ein, auch wenn keine entsprechenden Werte für die Datensätze in der zweiten (rechten) Tabelle existieren. Die zu vergleichenden Spalten müssen explizit Angegeben werden. In diesem Video wird Ihnen kurz und knapp erklärt, was ein INNER JOIN ein LEFT OUTER JOIN oder ein RIGHT OUTER JOIN ist. Den zugehörigen Blogartikel und Beis. So ein Phänomen ist immer ein Hinweis, dass Sie die Join -Bedingung noch mal ansehen sollten.
Erkennbar sind diese Datensätze daran, dass alle Feldwerte, die. LEFT JOIN werden die Daten aus tabelelund tabellevergliechen und dann wird die Linksstehende tabelle (tabelle1) mit den Datensätzten aus tabelleerweitert, natürlich nur wenn in tabelleeine zustimmung auf das Gesuchte auftritt bei RIGHT JOIN genau umgekehrt. Erläuterung: Das Verhalten des LEFT JOIN ist hier im Mehrfachjoin ganz analog zum Verhalten beim einfachen LEFT JOIN , wie in Rouven Thimms Artikel beschrieben. Hier die Erklärung für die unterschiedlichen Tabellenverknüpfungen.
Beim LEFT JOIN spielt die Reihenfolge der beteiligten Tabellen eine Rolle.
Der innere Join verknüpft die Spalten jeder selektierten Zeile der linken Seite mit den Spalten sämtlicher Zeilen der rechten Seite, die die Bedingung gemeinsam erfüllen. Für jede solche Zeile der rechten Seite wird eine Zeile in der. Mit JOINS kann man zwei oder mehr Tabellen zusammenfügen, solange es eine Verbindung zwischen den Tabellen gibt. SELECT spalten_name FROM tabelleJOIN tabelleON tabelle1.
Vern wir das ganze mal an einem konkreten Beispiel. Ergebnismenge beim inneren Join.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.