Braun, grün, blau – die Augen von Erwachsenen sind unterschiedlich. Aber Babys haben grundsätzlich blaue Augen. Wir verraten dir, was es mit der Augenfarbe von Babys auf sich hat und ob sie wirklich alle blaue Augen haben. Blau, Grün, Braun - oder doch nicht?
Die meisten hellhäutigen Babys kommen mit blauen Augen zur Welt.
Erst im Laufe des ersten Lebensjahres stellt sich heraus, ob Junior die braunen Augen seiner Mutter oder die blauen Augen seines Vaters geerbt hat. Auch eine Mischform ist möglich - sogar dann, wenn beide Elternteile die gleiche Augenfarbe haben. Nicht alle Babys haben jedoch blaue Augen , wenn sie auf die Welt kommen: Kinder dunkelhäutiger Menschen, etwa aus Afrika, Teilen Asiens und Südamerikas, haben meist schon bei der Geburt braune Augen , da sie bereits im Mutterleib eine größere Menge des Farbstoffs bilden. Allerdings gibt es hier eine Möglichkeit von , dass es blaue Augen haben kann.
Haben beide Elternteile grüne Augen, ist die Wahrscheinlichkeit , dass auch das Kind grüne Augen, haben wird. Grundsätzlich gilt: Braun ist am dominantesten, Blau ist am wenigsten dominant, steht also in der Reihenfolge ganz unten. Deshalb gibt es auf der Welt auch immer seltener blauäugige Menschen.
Damit ein Mensch blaue Augen hat, müssen also alle vorhandenen Gene Blau sein.
Trägt nur ein Gen die Markierung Braun, dann gewinnt dieses. Hat ein Elternteil braune Augen , das andere blaue Augen , liegt die Wahrscheinlichkeit jeweils bei für braune oder blaue Augen. Gleiches gilt, wenn ein Elternteil braune Augen hat, das andere Elternteil grüne Augen.
Am besten lässt sich die Wahrscheinlichkeit für die Augenfarbe voraussagen, wenn beide Eltern blaue Augen haben. Dass das Kind grüne Augen bekommt, ist in dieser Variante nicht möglich. Sie haben braune Augen wie ein Reh, doch die Augen Ihres Partners sind strahlend blau wie der Sommerhimmel?
Da drängt sich die Frage auf, welche Augenfarbe wohl Ihr Baby einmal haben wird. Hallo mein sohn kam mit blauen augen auf die welt und eigentlich dachten wir das die sich noch ändern denn der papa und ich haben braune augen doch jetzt ist unser spatz schon monate alt und hat immer noch wunderschöne blaue augen wir denken mal das er die von seinem opa väterlicherseits hat der hat nämlich blaue augen und es kommt ja. Wenn beide Eltern grüne Augen haben, dann besitzt das Kind zu ebenfalls grüne Augen und zu blaue Augen. Braune Augen kommen nicht infrage, weil dann eins der Elternteile braune Augen haben müsste.
Ob ein Baby die blauen Augen seiner Mutter oder die braunen Augen seines Vaters geerbt hat. Das ändert sich oft aber schnell – manchmal schon nach wenigen Tagen. Aus blauen Augen werden braune , grüne oder graue. Manche Babys haben von Anfang an braune Augen und behalten diese auch so bei. Bleiben die Augen blau, produzieren sie nur wenige Pigmente aus Melanin.
Weil das Melamin die Augen vor der Sonne schützt, sind blauäugige Menschen lichtempfindlicher als braunäugige. Es könnte allerdings auch blaue.
Bei Menschen welche eine dunkle Hautfarbe haben, sind die Augen fast immer braun, da sich der dunkle Farbstoff Melanin in der Regenbogenhaut des Auges festgesetzt hat. Die Augenfarbe eures Babys ist bei der Geburt entweder blau oder braun. Wenn das Baby bei der Geburt schon braune Babyaugen hat, verändert sich die Augenfarbe des Babys nicht mehr.
Bei uns in Deutschland kommen die Babys häufig mit heller Haut und mit blauen Babyaugen auf die Welt. Hellblaue Augen bei der Geburt werden blau bleiben. Dunkelblaue oder graublaue werden eher braun werden.
Dunkelhäutige Kinder aus südlichen Ländern haben schon sehr früh braune Augen , weil bei ihnen genetisch bedingt eine grössere Menge Melanin als natürlicher Sonnenschutz eingelagert wird. Babies, die schon mit braunen Augen geboren werden. Aus sehr dunklen Augen werden idR keine blauen mehr.
Wenn du und dein Mann blaue Augen haben, wird das Baby aber blaue bekommen - es sei denn, er ist nicht der Vater ;-) Wenn einer von euch braune Augen hat, der andere blaue, hat das Kind eine - ige Chance, blaue Augen zu bekommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.