Mittwoch, 20. April 2016

Mitgliederinnen gender

Personen­­bezeich­nungen mit festem Genus. Sprachwissen „Liebe Mit­glieder­innen und Mit­glieder“? Beim Verfassen eines Textes zum bevorstehenden Frauentag möchte ich pk sein und wie gefordert im Text keine Genderfehler begehen.


Oder, rein biologisch betrachtet - Liebe Mitglieder und Ohneglieder? Während Anne Will von “Mitgliederinnen und Mitgliedern” spricht, sind es bei Anton Hofreiter die “weiblichen Freundinnen“. Interessant ist die Entwicklung des Wortes “ Schüler “, der im Plural geschlechtslos erscheint.

Landes die Gender -Leitfäden bereits auf dem Tisch. Europa gendert seit Maastricht und die deutschen Behörden machen mit. Die deutsche Sprache ist lernfähig.


Der Duden kennt das Wort gendern nicht. Und er kennt auch keine Substantive mit großem I in der Mitte. Ein gefundenes Fressen für alle, die sich gegen die Sprachdebatte und.


Gender ist ein Wort aus dem Englischen und bezeichnet im Gegensatz zum biologischen das soziale Geschlecht. Gendern bezeichnet die Verwendung von Sprache mit der Absicht, der Gleichstellung der Geschlechter gerecht zu werden. Das ist mittlerweile staatlich gewollt, aber dennoch sehr langsam auf dem Vormarsch.

Binnen-I, Gender -Gap und Ähnliches scheiden als Stilmittel aus. Wenn man ihn benutzt, tappt niemand – egal welchen Geschlechtes – in die Gender-Falle. Gesetze muss man vorlesen können, das ist. Gutes Deutsch und Wort und Sinn kann so einfach und schön sein“, sagte immer unsere Deutsch-Lehrerin Frl.


Allerdings wurde weiter unten auch noch einmal alle Mitglieder und Mitgliederinnen dazu aufgefordert, an der Wahl des neuen Schatzmeisters teilzunehmen. Es schien sich also nicht um ein Versehen zu handeln. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie der Verfasser des Briefes auf diese Formulierung kommt. Gendergerechte Sprache: Das erste umfangreiche Wörterbuch mit über 1. Gender -Schreiben als Höchstform des zielgruppengerechten Schreibens vermitteln Für wen? Großes I und Gender Gap nicht in offiziellen Texten Neuere Schreibweisen wie MitarbeiterInnen oder Mitarbeiter_ innen sind in offiziellen Kontexten und Rechtstexten meist nicht erwünscht.


Wer sie verwenden möchte, sollte daher klären, ob sie im betreffenden Kontext akzeptiert werden. Die Gender-Debatte treibt merkwürdige Blüten. Wie wirkt beispielsweise.


In dieser Woche haben auch wir uns ein Missgeschick erlaubt. Verb - das Gender -Mainstreaming (auf etwas) anwenden. Pluralwort - Forschungsrichtung, die die Beziehungen zwischen den beiden Geschlechtern unter soziokulturellen Aspekten untersucht.


So verfolgte ich kürzlich eine Diskussion in einem Online-ForuEs ging um die Frage, wie man den Begriff Mitglied korrekt anzuwenden habe, um niemandem auf die Füße zu treten. Kaum war diese Frage online, stand – teils ironisch, teils aber auch ernsthaft vorgebracht – das Wort Mitgliederinnen im virtuellen Raum. Gastfreundschaftsnetzwerke sind Netzwerke von Privatpersonen, welche sich bereit erklären, Reisende für einen begrenzten Zeitraum kostenlos bei sich aufzunehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts