Freitag, 29. April 2016

Sich selbst lieben um andere zu lieben

Denk immer daran: Du kannst nicht geben, was du nicht hast! Lass dir nicht von anderen einreden, dass das egoistisch sei. Erst wenn es dir selbst gut geht, kannst du auch für andere da sein.


Vielmehr macht man andere Dinge zur Priorität, die es vielleicht nicht unbedingt verdienen. Der Akt, sich selbst zu lieben , sollte das Rückgrat des Wohlbefindens einer jeden Person bilden.

Selbstliebe ist wie eine Säule, die einen trägt. Ich finde man muss sich nicht unbedingt selbst lieben, aber man muss sich selbst annehmen. Ich muss nicht alles an mir mögen, tu ich auch sicher nicht, aber ich akzeptiere, wie ich bin. Ich sitze in meinem Zimmer und spiele Computer.


Ich bin ziemlich müde, da ich heute Morgen viel zu früh aufgewacht bin. Eigentlich wollte ich heute noch etwas für mein Business tun, aber ich bin absolut unmotiviert. Beim Spielen fallen mir fast die Augen zu.


Es fällt uns leicht, auf andere zuzugehen und Kontakte zu knüpfen, weil wir keine Angst haben, auf Ablehnung zu stoßen.

Wir können uns und anderen gegenüber ehrlich und aufrichtig sein. BRIGITTE WOMAN: Wir alle kennen das: Mit anderen können wir wunderbar. Sich selbst zu lieben , macht uns stark. Einen Menschen zu lieben, der sich selbst nicht liebt, ist sehr schwierig.


Wenn du jemanden liebst, möchtest du ihm sagen und zeigen wie wunderbar er ist. Denn diese ist viel zu selbstbezogen, um auf den anderen einzugehen. Wenn wir nicht anfangen, uns selbst zu lieben.


Man macht andere Dinge zur Priorität, die es nicht verdienen. Genauso verhält es sich mit der Selbst - und Nächstenliebe. Haben wir kein Gel können wir keines spenden. Können wir für uns keine Liebe empfinden, dann können wir auch keine Liebe für andere.


Du vergleichst dich häufig mit anderen. Du zweifelst an dir selbst. Dein innerer Kritiker hat zu viel an dir auszusetzen. Vielleicht hast du sogar schon einiges versucht, um etwas zu ändern.


Du hast Ratgeber gelesen, Affirmationen gelernt, dich vor einen Spiegel gestellt und dir gesagt: „Ich liebe mich. Hat alles nicht wirklich was gebracht.

Menschen, die andere mehr lieben als sich selber, und sich aufopfern für andere, sind auf Dauer davon abhängig, etwas für andere zu tun und machen sich selber kaputt. Natürlich gibt es auch eine egoistische Eigenliebe. Wie das funktioniert, erklärt die amerikanische Psychologin Kristin Neff.


Wer sich selbst nicht liebt, kann andere nicht lieben, sich zwar verlieben, aber nicht weiter. Der selbsthass wird immer in Fokus stehen. Wenn du dich selbst respektierst, dann fühlst du dich von anderen respektiert und kannst deinen Respekt vor dir behalten, auch wenn andere respektlos zu dir sind. Wenn du dich annimmst und Frieden mit deinen negativen Seiten schließt, dann können dich andere kritisieren, ohne dass du gleich am Boden zerstört bist. Es ist hart, sich seine dunklen Seiten anzuschauen.


Glaub mir, ich weiß das. Wer gibt schon gern zu, dass er manchmal intrigant ist oder eine andere Eigenschaft besitzt, die nicht dazu beiträgt, dass es leicht ist, sich selbst zu lieben ? Aber auch Deine Schatten sind ein Teil von Dir und je klarer Du sie sehen kannst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts