Irak und Syrien (= Wegweiser zur Geschichte). Tyma Kraitt (Hrsg.): Irak – Ein Staat zerfällt. Irakisches Arabisch ist ein arabischer Dialekt, der im Irak gesprochen wird.
Wenn von „Standard-Irakisch-Arabisch“ die Rede ist, so ist fast immer der Bagdader Dialekt gemeint. Da die arabische Schrift die Betonung nicht notiert und die mittelalterlichen Grammatiker sich zur Betonung an keiner Stelle geäußert haben, kann man strenggenommen keine sicheren Aussagen über die Betonung des historischen klassischen Arabisch machen. Diesbezügliche Empfehlungen in Lehrbüchern beruhen auf der Betonung, die von modernen Sprechern auf das klassische Arabisch angewandt wird.
Offiziell sind Arabisch und Kurdisch die Amtssprachen. Mündlich ist der arabisch -irakische Dialekt vorherrschend. In der Region Kurdistan- Irak gibt es mehrere kurdische Dialekte, die sich seit Jahrzehnten auch schriftlich etablieren.
Sprache im Irak ist das Aramäische, das sich in kleinen Sprachinseln bis heute im. Amtssprachen sind Arabisch und Kurdisch, des weiteren gibt es Minderheitssprachen (Turkmenisch, Chaldäisch, andere). Es ist etwas größer als Deutschland , hat aber nur knapp halb so viele Einwohner.
Kann jemand hier Arabisch ? Der Irak gehört zum Orient. Ich transkribiere gerade ein Gespräch mit Dolmetscherin. Und die Dolmetscher hat nun schon ewig oft achsan gesagt. Die Sprache ist Arabisch , aus dem Irak , falls das einen Unterschied macht. Dadurch verlor ein Teil der Kurden seine Muttersprache.
Einige dieser Repressalien sind inzwischen aufgehoben, sodass mittlerweile im Irak Kurdisch die zweite Amtssprache ist. In der Türkei war es vor wenigen Jahren noch verboten, auf Kurdisch zu publizieren oder kurdischsprachige Kurse abzuhalten. Liste der Amtssprachen (alphabetisch sortiert nach Sprachen).
Zusätzlich wurden hier jene Länder berücksichtigt, die zwar keine Amtssprache definiert haben, allerdings Quasi- Amtssprachen besitzen. Syrisch ist nicht die heutige Landessprache Syriens – die ist das Arabische –, sondern die Minderheitensprache der syrischen Christen, die vorwiegend im Osten der Türkei, im Norden des Iraks und im Nordosten Syriens leben. Aufgrund von Verfolgungen mussten allerdings viele dieser Christen emigrieren. Arabisch ist nicht nur die Sprache des Korans und damit der Zugang zu einer Weltreligion: dem Islam.
Die arabische Sprache steckt voller Kultur, Tradition und Geschichte. Die Amtssprache im Irak ist Hocharabisch. Im Alltag hingegen sprechen die meisten Iraker einen arabischen Dialekt. Er weicht zwar stark von der Hochsprache ab, ist jedoch einfacher in seiner Struktur und demzufolge leichter zu erlernen. Darüber hinaus bestehen im Land regionale Unterschiede, insbesondere zwischen Bagdad und dem nördlichen Irak.
Ehe wir Ihnen die Grammatik des modernen Arabisch näher bringen werden, werden Sie in den nun folgenden Kapiteln einiges Wissenswertes zur arabischen Sprache finden. Mit einer kleinen linguistischen Einführung wollen wir Ihnen zunächst helfen, das Arabische innerhalb der Sprachen der Welt zu verorten. Englisch wird von gebildeten Menschen im Nord- und Mittelirak sowie in den großen Städten verstanden. Das Arabische gehört zur.
Auf Grund von Verfolgungen mussten allerdings viele dieser Christen emigrieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.