Dienstag, 4. Oktober 2016

Augen schliessen beim sprechen

Augen - das Schließen als soziale Botschaft. In der Wissenschaft existiert das Prinzip der neurolinguistischen Programmierung, kurz auch NLP genannt. NLP versucht, die Gedanken und Gefühle des Menschen in der Körpersprache zu erkennen.


Ratgeber Psychologie: Schau mir in die Augen , Kleines! Wer dem anderen beim Gespräch nicht in die Augen schaut, versucht, die eigene Verunsicherung und die Angst vor Unerwartetem im Gespräch zu.

Bei einem echten Lachen (Ducenne-Lächeln) sind viele Muskeln beteiligt. Es wird begleitet vom Senken der Augenbrauen und der Aktivierung der Muskeln rund um das Auge (Orbicularis oculi). Im Gegensatz dazu sind beim vorgetäuschten Lächeln die Muskeln rund um die Augen nicht aktiv. Oft bricht ein falsches Lächeln abrupt ab oder verschwindet.


Unsere Augen sprechen ihre eigene Sprache und gelten als Spiegel und Ausdruck unserer Seele. Blicke können lächeln, Freude ausstrahlen, zustimmen, fragen aber auch zweifelnd oder stark ablehnend wirken. Mitunter sollen sie den anderen treffen oder auch verletzen.


Der Volksmund spricht von vernichtenden Blicken und mancher wünscht, dass Blicke sogar töten könnten.

Diese Augen strahlen häufig übertriebenes Misstrauen aus. Schlitzartig verengte Augen sprechen für jemanden, der anderen von vornherein schlechte Absichten unterstellt und deshalb in seinem Umgang mit ihnen äußerste Vorsicht und Zurückhaltung an den Tag legt. Dashalb: Lasst mal eure Augen beim Optiker auf Winkelfehlsichtigkeit untern. Es gibt viele Gründe, warum wir unserem Gegenüber nicht immer in die Augen schauen können.


Unsicherheit, Nervosität oder Ungeduld. Forscher haben jetzt aber noch einen ganz anderen Grund gefunden. Er schließt die Augen, um ganz konzentriert zu sein. Man sagt, es sei selbstbewusst und zeuge von Anstan seinem Gegenüber beim Sprechen in die Augen zu schauen. Es kommt, auf die Art an, wie man weg schaut, es kann verletzend für den Zuhörer sein.


Wenn das Auge zittert: Symptome. Das Hauptsymptom des Nystagmus beschreibt schon der Begriff, der in der Umgangssprache verwendet wird: Augenzittern. Die Augen bewegen sich hin und her, was zur Folge hat, dass die Betroffenen ihre Umwelt verwackelt wahrnehmen.


Darüber hinaus können Schwindel sowie eine Verstärkung des Zitterns beim Fixieren. Schließe nun ein Auge , während du das andere geöffnet lässt. Wiederhole das mit dem anderen Auge. Bei einem Auge springt das Objekt förmlich aus dem Bilderrahmen, beim anderen Auge verändert sich nichts.


Springt dieses Objekt aus dem Rahmen, wenn du das rechte Auge schließt , ist das rechte Auge dein Führungsauge.

Ein Auge mit einem Augenzwinkern zu schließen ist eine bewusste Geste, die oft auf Verschwörung hindeutet (Sie und ich verstehen beide, aber andere nicht). Sicher, die Seele, die aus den Augen spricht , lässt sich nicht imitieren, nicht nachbilden, doch es gibt allgemeingültige Signale, die auf Erfahrung oder auch wissenschaftlicher Erkenntnis beruhen. Viele dieser hier angesprochenen Zeichen setzen wir im Alltag völlig unbewusst, eben weil wir Menschen sind. Diese schließen sich für länger als bei normalem Blinzeln, wenn eine Person etwas sieht oder hört, mit dem sie nicht ganz einverstanden ist.


Dies kann jedoch eine sehr minutiöse Veränderung sein, daher musst du wissen, wie die Person in einer nicht-stressigen Situation blinzelt, um es wirklich vergleichen zu können. Man spricht dann von vor Schreck geweiteten Augen. Augen als das Tor zur Seele Auch wenn jemand Furcht noch so gut verbergen kann, an seinen Augen lässt sich die Angst immer ablesen. Ganz ohne Worte: Jeden Tag tauschen wir unzählige Blicke mit anderen – und doch hat jeder Augenkontakt etwas Faszinierendes. Kommunikation Die Augen , das Fenster der Seele.


Beispiele hierfür sind die zervikale Dystonie (oder Torticollis spasmodicus), bei der die Halsmuskulatur krankhaft aktiv ist und zu einer Fehlhaltung des Kopfes führt, oder der Blepharospasmus, bei dem es zu Verkrampfungen der Lidschlussmuskulatur kommt, was zu einem unwillkürlichen Schließen der Augen führt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts