Dienstag, 11. Oktober 2016

Borderline nähe ertragen

Auch das löst bei Ihnen Angst oder Scham aus. Aber auch die scheinbar gewonnene zwischenmenschliche Nähe macht Angst, wird nicht ertragen. Diese Unsicherheit und Verlegenheit kann er sich aber selbst nicht eingestehen und verlässt dann lieber die Situation oder lässt sie eskalieren, um dem Gegenüber Zündstoff zu geben. Ich habe einfach nur keines.


Zu “Nur mir gehts schlecht und du hast keine Ahnung”…”Mir gehts aber viel schlechter! Es bringt mich tatsächlich zum Lachen, weil ich in den.

Aber sie kommen mit Nähe auch nicht zurecht. Häufig haben Betroffene einfach eine zu große Panik davor nahestehende Menschen an sich heran zu lassen, aus Angst sich so stark an andere Personen zu binden, dass eine Trennung neue seelische Narben hinterlassen könnte. Die Nähe kann er nicht ertragen, weil er das nicht kennt. Er kennt nur die Sehnsucht und den Sehnsuchtsrausch. Beziehungen gestalten sich für Menschen mit BPS schwierig.


Die Vielschreiber haben sich nicht ernsthaft anderen, viel häufiger vorkommenden Entstehungsbedingungen dieser bunten und schillernden und fragwürdigen Diagnose gestellt. Borderline galt lange als grundlegende Störung der Persönlichkeit. Vielen Dank für Ihren Beitrag!


Ihr Kommentar wird nun gesichtet.

Das Gefühlschaos kann so unerträglich werden, dass sich manche selbst verletzen oder sich in gefährliche Situationen begeben, um die Achterbahnfahrt zu beenden. Parallel treten jedoch auch existenzbedrohliche Ängste ein, verlassen zu werden. Bei intensiven emotionalen Bindungen findet in der Anfangsphase oft eine Idealisierung des Partners statt, auf die nach einiger. Sie müssen die Einsamkeit aushalten, während sie sich nach Nähe sehnen – können dann die Nähe aber nicht ertragen und fürchten das Verlassen werden. Es gibt weder Flucht noch Sicherheit.


Manche Persönlichkeiten sind besonders anfällig für Bindungsängste. Zugleich wird Nähe als erstickende Abhängigkeit erfahren. Schäfer, Rüther, Sachsse. Psychopathen nie einfallen. Spaltung, die von Idealisierung und Abwertung unterstützt wird.


Distanz selber ganz enorm. Gleichzeitig bestimmt Langeweile das Leben der Erkrankten. Plötzlich auftretende Ängste können dazu kommen. BL- Persönlichkeiten neigen dazu die rosarote Brille. Oft aber liegt gleichzeitig ein grosses Misstrauen anderen Menschen gegenüber vor.


Dabei sind sie aber auf gar keinen Fall sozial so gestört, dass sie keinen sehr erfolgreichen Berufsalltag haben können – im Gegenteil. Bedürfnis nach Nähe , können sie dann aber schwer zulassen. Ver kurzfristig mit meiner Psychologin diesen Fall zu besprechen, aber hinzu kommt, ich kann absolut keine Nähe von meinem Mann ertragen ! Das kommt bei mir leider immer wieder vor und ich glaubte, dieses Mal gehts gut - war ein Trugschluss!

Die neuen therapeutischen Ansätze verhelfen Betroffenen zu einer wesentlich besseren Prognose. Sie hat mir gesagt,daß sie jetzt wieder tiefe Freundschaft emfpindet. Eine Studie zeigte, dass bei. Sie möchte mir vern, in Zukunft zu sagen, wenn eine krise im Anmarsch ist. Darum habe ich sie gebeten.


Ertragen von Widersprüchen und Vermittlung dialektischer Denkmuster („Sowohl-als-Auch“) 3. Problemlöse- und Fertigkeitentraining, soziale Kompetenz, Emotionalisierungsregulierung und. Die Erfahrung von vertrauter Nähe erfüllt unsere Seelen und nimmt uns das Gefühl von Einsamkeit. Warum sollten wir also Angst davor haben, emotionale Nähe zuzulassen?


Es ist eigentlich nicht die Nähe selbst, vor der sich die Menschen fürchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts