Unter Gewalt verstehen wir in der GFK jede Form des Denkens und Sprechens, welche moralische Urteile enthält (gut und böse, richtig und falsch, kompetent und inkompetent), oder wenn man sich um die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse kümmert, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer zu nehmen. Zudem konzentriert man sich auf die Gefühle und Bedürfnisse, die hinter einer aggressiven Äußerung verborgen liegen und. Gewaltfreie Kommunikation kommt ohne Angriff auf die Person aus.
Eine Frau träumte, dass sie auf dem Marktplatz ihrer kleinen Stadt ein Geschäft betrat, welches offensichtlich dort neu eröffnet hatte. Nachdem Kim das geäußert hat, kann sie dann anschließend ihre eigene Gefühlswelt und Bedürfnisse beschreiben und den Wunsch nach einer gemeinsamen Lösung ausdrücken. Einzelübung zur Beobachtung: Nehmen Sie sich am Abend Minuten Zeit und reflektieren Sie Ihren Tag.
Sie können sich zu Übungszwecken aber auch eine Gefühls- und eine Bedürfnisliste ansehen. Es ist aber nicht wichtig “perfekt gewaltfrei ” zu sprechen, um empathisch zu sein. Manchen hilft es zum Beispiel ebenso, dass Sie verständnisvoll zuhören und das gelegentlich mit „Brummlauten“ dem anderen zeigen.
Auch müssen nicht immer ein. Begriff oder eine Idee. Schleife der Verständigungin der GfK. Der Anlass eines Gespräches könnte sein: Nein auf eine Bitte, einen Vorwurf oder Angriff. Es soll Menschen ermöglichen, so miteinander umzugehen, dass der Kommunikationsfluss zu mehr Vertrauen und Freude am Leben führt.
Rosenberg entwickelt wurde.
Informieren Sie sich jetzt beim WWF und werden Sie noch heute aktiv zum Schutz der Natur! Schadstoffen zu schützen! Aktionen des WWF zum Umweltschutz! Bestellen Sie den WWF Newsletter!
Aktuelle Infos zum Umweltschutz. Regenwald vor der Zerstörung. GfK sorgt aber auch dafür, dass wir uns über unsere eigenen Gefühle, Gedanken und Bedürfnisse bewusst werden.
So können wir unsere Beziehungen aktiv stärken und damit sowohl Konflikte lösen, als auch einen generell wertschätzenden Umgang pflegen. Bei der gewaltfreien Kommunikation nimmt man in Kauf, dass die Antwort tatsächlich „Nein! In unserem Beispiel könnte die Bitte so lauten: „Ich möchte gerne, dass Sie Platz machen, damit ich eine Weile hier auf der Bank sitzen kann.
Ist das in Ordnung für Sie? Er ermöglicht Menschen, so miteinander umzugehen, dass der Kommunikationsfluss zwischen ihnen verbessert wird. GFK kann sowohl beim Kommunizieren im Alltag als auch beim. Dann können wir alle Schritte durchgehen. Also Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte.
Aller Anfang ist schwer Die gewaltfreie Kommunikation zu erlernen ist anfangs relativ schwierig, weil sie sich doch sehr von der Art unterscheidet, wie wir es normalerweise gewohnt sin zu kommunizieren. Heute lebt er in der Schweiz. In den letzten Jahren habe ich viele Artikel geschrieben über die gewaltfreie Kommunikation und ihre Anwendung.
Hier möchte ich Dir direkt ein Beispiel geben, wie das Ganze vor der Durchführung und im Gespräch aussehen könnte, um diese Methode für Dich noch greifbarer zu machen. Sie verzichtet auf Vorwürfe und moralische Urteile. Im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit stehen hier lebensbereichernde Bedürfnisse - unsere wertvollen und kostbaren Anliegen!
Es geht darum, so miteinander umzugehen, dass Gefühle und Bedürfnisse Raum haben - für mehr Verbindung, Verstehen und Wohlwollen. Mit dieser kleinen Erläuterung am Beispiel geht es keineswegs darum, eine gute oder schlechte Kommunikation darzustellen, sondern lediglich die Fakten und Phänomene einer solchen Ausdrucksweise heraus zu heben. Was daraus oft resultiert, sind wiederum Bewertungen und Reaktionen des anderen. Oft merken wir, dass der andere entweder dicht.
Diese Art zu kommunizieren schließt eine gewaltfreie Kommunikation nicht nur körperliche sondern auch explizit verbale Gewalt aus, da wir in der Praxis auch durch Worte den Anderen angreifen und verletzen können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.