Mittwoch, 28. Juni 2017

Intersexuell operation

Es gibt viele medizinische Gründe für Operationen , auch im frühen Kindesalter. Vor allem dann, wenn wichtige körperliche Funktionen wie das Urinieren beeinträchtigt sind. Aber ein erheblicher Teil der geschlechtsangleichenden Operationen bei intersexuellen Kindern ist medizinisch nicht notwendig, sondern hat rein kosmetische Gründe. Sie prangern später die Verletzungen an, die ihnen zugefügt wurden, nur um die weiblich-männliche Dichotomie aufrecht zu erhalten, und sehen sich als zwangsweise transsexualisiert oder kastriert. Wie viele Menschen intersexuell sin lässt sich nicht eindeutig feststellen.


Vorsichtige Schätzungen gehen. Operation an intersexuellen Menschen: Das geformte Geschlecht Lange galt als sicher, dass man intersexuellen Kindern ein Geschlecht zuteilen könne, viele wurden zu Mädchen oder Jungen. In den meisten Fällen besteht kein zwingender medizinischer Grun die Menschen zu behandeln. Betroffenenverbände mahnen vor allem bei möglichen korrigierenden, beziehungsweise geschlechtsangleichenden Operationen zu großer Zurückhaltung.


Bis in die 80er Jahre war es üblich, dass intersexuelle Menschen im Kindes- und Jugendalter Operationen im Genitalbereich hatten, ohne ausreichend in diesen Entscheidungsprozess mit einbezogen zu. Kommt ein Kind intersexuell zur Welt, entscheiden die Eltern ob der Sprössling mit einer Operation „angepasst“ werden soll. In den USA raten Experten davon ab, allzu schnell zum Messer zu. Intersexuelle Kinder werden immer noch früh einer „geschlechtsangleichenden“ Operation unterzogen. Darauf macht der Intersex Awareness Day aufmerksam.


Dass sie intersexuell ist, war ihr lange nicht klar. Eigentlich konnte ich das gar nicht richtig verstehen, weil mir meine Ärztin die wichtigste Information vorenthalten hat, erzählt sie. Kinder, deren Genitalien nicht der Norm entsprechen, werden weiter kosmetisch operiert – trotz neuer medizinischer Leitlinien.


Ein intersexueller Mensch kann beispielsweise das äußere Erscheinungsbild einer Frau haben, es fehlen aber die Geschlechtsorgane wie Gebärmutter und Eierstöcke. Intersexualität : Chirurgisch feminisiert oder maskulinisiert. Chromosome legen meist fest, ob der Mensch weiblich oder männlich ist. Bei der Frau sind es zwei X-Chromosome, beim Mann ein X- und ein Y-Chromosom. Es hat sich zudem gezeigt, dass eine frühkindliche Operation bei Intersexuellen später vermehrt zu einer verringerten Lebensqualität führt.


Intersexuell operation

Insofern ist der erste Schritt zum Garantieren eines guten Lebensgefühls dieser, dass Eltern ihr Kind diese identitätsbestimmenden Schritte im richtigen Alter selbst bestimmen lassen. Was ist der Unterschied zu transgender? Wir klären auf: Die wichtigsten Fakten über intersexuelle Menschen.


Er beruft sich auf eine Studie des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Berliner Humboldt-Universität. Schmerzen und Trauma. Nach einer Operation im Kindesalter und einer weiteren Operation als 18-Jährige wurde Hanne – wenn man es so ausdrücken kann – rechtlich gesehen zur Frau. Das Intersexuelle keines der beiden Angebotenen Geschlechter besitzen oder haben wollen ist für die Gesellschaft nicht annehmbar, gilt als unerhört. Eine ARD-Dokumentation enthüllt: Intersexuelle Athletinnen werden zu Operationen überredet – und dann fallengelassen.


Nun sprechen die ersten Opfer darüber. Hilfe für Intersexuelle. Wichtigen Beistand finden Intersexuelle bei speziellen Selbsthilfegruppen. Der richtige Zeitpunkt für eine Operation.


Die Ärzte rieten Lynns Eltern dringend zur Operation – auch mit dem Hinweis auf ein mögliches Krebsrisiko. Für das zweijährige Kind beginnt ein Operations -Marathon: Eierstöcke und Hoden werden entfernt, der Penis amputiert, künstliche Schamlippen angebracht. Sieben Operationen in zwei Jahren.


Trotz des Vorhandenseins männlicher und weiblicher Geschlechtsmerkmale, fühlt sich Talisha eindeutig als Frau. Die Angleichung des Geschlechts ist mit viel Ärger verbunden. Er empfahl, ein intersexuell geborenes Kind durch Operation einem eindeutigen Geschlecht zuzuordnen und begründete damit die Praxis der optimalen Geschlechtszuschreibung. Dabei wurden eher feminisierende Operationen vorgenommen, da diese chirurgisch einfacher sind als maskulinisierende.


Deutschland hat ein neues Gesetz für die Geschlechterbestimmung von Säuglingen erlassen. Eltern intersexueller Kinder mussten sich zuvor innerhalb von einer Woche entscheiden, ob sie einen. Eingriff sollte das Kind auch später nicht.


Intersexuell operation

Skip navigation Sign in. This video is unavailable.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts