Dienstag, 22. August 2017

Alleinerziehend zu sein bedeutet

Warum es manchmal gut ist, alleinerziehend zu sein Eltern, die nicht mehr als Paar leben, ernten gern Mitleid. Dabei kann es richtig super sein , mit den Kindern allein zu wohnen. Auch die ständige alleinige Verantwortung, die zur Gänze auf den Schultern eines Elternteils liegt, wirkt manchmal problematisch. Vielmehr die ganze Verantwortung, jede Entscheidung trifft man alleine, wie auch wirtschaftliche Seite alleine tragen was einen enormen Energieaufwand bedeutet.


Alleinerziehend bedeutet ja nicht nur keinen zweiten erwachsenen Part in der Alltagsorganisation zu haben. Gerade auf Dauer wird der Akku immer leerer.

Heute ist Tag der Alleinerziehenden. Denn auch ich war alleinerziehend. Zeit, zurück zu blicken. Oder zumindest teilerziehend. Gedanken an mein früheres Ich.


Die Ursachen für den Status Alleinerziehend sind unterschiedlich und reichen von Scheidung der Eltern über Todesfälle bis hin zu Eltern, die in keiner festen Partnerschaft leben. Und es bedeutet auch, dass man die wichtigste Bezugsperson für seine Kinder ist. Dass man 1Prozent ihrer Liebe zurückbekommt.


Und für dieses Glück ist nur man selbst, als Mama, verantwortlich.

Wenn sich ein kleines Knäuel ganz glücklich an einen kuschelt, dann weiß man, dass sich all der Aufwand auch zu 1Prozent lohnt. Als Alleinerziehende werden im Sozialrecht die Elternteile bezeichnet, welche mit einem oder mehreren Kindern unter Jahren zusammenleben und allein erziehen. Stark sein bedeutet vielmehr, dass man jeden Morgen wieder so lächeln kann, als hätte man gestern Nacht nicht geweint.


Glück bedeutet nicht, alles zu bekommen, was man will, sondern die Menschen zu haben, die man braucht. Hier kannst Du erfahren, welche Ängste und Bedürfnisse ein Kind oft hat, wenn ein Elternteil alleinerziehend ist. Ein Kind alleine aufzuziehen bedeutet nicht das Ende der Welt. Es gibt viele Mütter und Väter, die es genauso wollen. Nicht zuletzt wird genau diese Gruppe Eltern immer wieder als diejenige ausgewiesen, die oft an der Armutsgrenze lebt, häufig mindestens mit Hartz IV aufstockt, wenn nicht sogar gänzlich davon abhängig ist.


Es ist auch die Gruppe, die kaum gehört wir keine Lobby hat. Ich geb euch einen kleinen Einblick aus meiner Sicht. Was es bedeutet alleinerziehender Vater zu sein.


Doof ist es halt, wenn mehrere dieser Merkmale auf eine ungünstig Struktur und Kulturen treffen. Sollte also der erwähnte BGB-Paragraph in Ihrem Arbeitsvertrag nicht aufgeführt sein , bedeutet dies, dass Ihr Arbeitgeber Sie für die Fehlzeiten nicht bezahlen muss. Sie müssen sich stattdessen an die gesetzliche Krankenversicherung wenden, wenn Ihr krankes Kind in dieser mitversichert ist. In dieser sehr wertvollen Podcast-Folge erfährst du, wie Béa Beste von Tollabea vor Jahren in Berlin mit ihrer Tochter studiert hat und sich NICHT alleinerziehend fühlte.


Du erfährst hilfreiche Tipps, die zum Nachdenken anregen können. Die Menschen denken, dass alleine sein einsam macht, aber das glaube ich nicht. Von den falschen Menschen umgeben zu sein , ist das Einsamste auf dieser Welt.


Wer bietet die besten Nährstoffe?

Die besten Arthrose-Nahrungsergänzungen aus Apotheke und Online-Versand im Test.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts