Der erste Teil funktioniert soweit, jedoch wird es dann bei der dritten Wenn-Funktion ein wenig schwierig. Mehrere WENN-Funktionen können geschachtelt werden, um mehrere Kriterien zu ermöglichen. Dazu wird auf eine Bedingung geprüft und ein Ergebnis zurückgegeben, wenn der Wert wahr oder falsch ist.
Verwenden der WENN -Funktion mit den Funktionen UN ODER und NICHT, um zu prüfen, ob die Daten den angegebenen Bedingungen entsprechen. Wenn Sie mehr als zwei Kriterien gleichzeitig prüfen möchten, benötigen Sie grundsätzlich eine Kombination aus den Funktionen WENN und UND bzw. In diesem Beispiel bekommt ein Mitarbeiter eine Prämie, wenn der Umsatz der untersuchten drei Monate über dem durchschnittlichen Umsatz liegt. Die WENN -Funktion ist sehr häufig verwendete Funktion in Excel. Vereinfacht gesagt kannst du damit abfragen, ob eine bestimmte Bedingung erfüllt.
Zum Beispiel: Wenn Inhalt von Zelle A= x, y oder z dann =sonst =0. Wir zeigen Ihnen das geht. Zusätzliche Bedingungen , die Sie testen möchten, die bis zu einem Maximum von 255- Bedingungen auf wahr oder falsch ausgewertet werden können. Hinweise Die Argumente müssen als Wahrheitswerte, WAHR oder FALSCH, oder in Matrizen oder Bezügen ausgewertet werden, die Wahrheitswerte enthalten. Wird (bzw. werden) diese Bedingung(en) nicht erfüllt, wird dir ein anderes Ergebnis ausgeworfen.
Werden zu viele Bedingungen ineinander verschachtelt, sind die WENN-Bedingungen schlecht zu lesen sowie aufwändig zu ändern und zu prüfen. WENN(UND(A1=“x“;B1=“y“;C1=“z“);D1;“nichts“) Das Ergebnis aus Dwird nur übernommen, wenn die drei Bedingungen erfüllt sind. Im anderen Fall wird gemäß der Vorgaben in der Formel „nichts“ eingetragen. Sie möchten die Summe oder Anzahl ermitteln, wenn in verschiedenen Spalten verschiedene Kriterien anzuwenden sind.
Es soll ausgewertet werden, sobald eine der Bedingungen WAHR ist. Hier lauert die Gefahr der Doppelzählung, wenn es Zeilen gibt, in denen beide Spalten WAHR ergeben. Deshalb muss vom ermittelten ODER-Ergebnis die Summe oder. Betrifft: AW: mehrere Wenn - Bedingungen hintereinander von: Mikel Geschrieben a07.
Moment nicht nachvollziehen. Wenn ich deine Formeln nutze, wird mir die Excel-Zeile angezeigt. Ich würde gerne den Wert haben, der in B steht.
Für dein Beispiel ist das zwar das selbe, bei mir sind die Werte aber nicht am Tabellenanfang. Excel -Rechner einen systemabsturz. Sie können in die ODER-Funktion beliebig viele Bedingungen einbauen. Wenn keine der Bedingungen erfüllt wir gibt das Programm FALSCH aus. Als Bedingung können Sie zum Beispiel Ungleichungen wie Aangeben oder auch direkt auf Zellinhalte verweisen (A1=Name).
Jetzt führe ich eine Formel für Sie ein, um es zu lösen. Wenn alle Zeilen gezählt werden sollen, bei denen in der 1. Spalte ein bestimmtes Suchkriterium steht UND in der 2. Bislang war es nur möglich, einen Kriterien-Bereich und ein Kriterium vorzugeben. Die Funktionen MIN, MAX und MITTELWERT mit mehreren Bedingungen.
Sind aber beide Bedingungen Wahr, wird trotzdem ein Wahr ausgegeben, nur wenn keine Bedingung stimmt wird ein „Nein“ ausgegeben. Wie kombiniert man eine UND-Funktion mit einer WENN -Funktion? In der Saplte Auslöse möchte ich wenn ich die eintrage im eine erscheinen lassen, und wenn ich die eintrage eine 23.
Und bei einer Null eine Null. So das ich am Ende der Tabelle eine Summe daraus Bilden kann. Wär echt super wenn ihr mir helfen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.