Freitag, 11. August 2017

Alles über den islam

Fanatiker, wie die Anhänger der Terrororganisation Al-Kaida, drängten sich in den Vordergrund der Berichterstattung. Dabei gibt es etwa Milliarden Muslime auf der Welt. Fast alle üben ihren Glauben friedlich aus. Jede Woche kommen neue Artikel hinzu.


Ein Faktencheck mit der Religionspädagogin und Politikwissenschaftlerin Meltem Kulaçatan.

Der Qur’an enthält absolut nichts, was dem Verstand zuwiderläuft oder den Tatsachen, die sich sachlich und unvoreingenommen beobachten lassen. Ja er fordert den Menschen geradezu heraus, von seinem Verstand und seiner Fähigkeit des logischen Denkens Gebrauch zu machen. Die fünf Hauptpflichten der gläubigen Moslems ? Berühmte Säulen an der. Etwa Milliarden Moslems leben zu Beginn des dritten Jahrtausends auf der Erde, das ist ein Fünftel der Menschheit.


Seine Anhänger heißen Muslime. Sie glauben an Allah.

Koran wird viel gesprochen. Die Schiiten sind allerdings in der Unterzahl und machen somit nur ein Zehntel der gesamten Moslems aus. Beide Glaubensrichtungen glauben an das, was der Prophet Mohammed vor seinem Tod alles sagte.


Der Unterschied zwischen ihnen erfolgt erst nach dem Tod des Propheten. Es geht hierbei um den Nachfolger Mohammeds. Er wurde im frühen siebten Jahrhundert in Arabien durch den Propheten Mohammed gestiftet. Weltweit gibt es fünf große Religionen - aber welche kennen wir wirklich? Recherchiert doch mal selbst, es ist vieles anders als das was man so hört.


Nach den triumphalen Wahlerfolgen kann von einer Mäßigung und Normalisierung in der AfD nicht die Rede sein. Wer von radikalen Stimmungen profitiert, der schürt sie nun umso rabiater. Bildergalerie in Die Welt, 29. Eine Untersuchung islamischer Gotteshäuser in der Diaspora anhand ausgewählter Moscheeneubauten.


Islam -Quiz für Einsteiger. Insbesondere im nordafrikanischen, vorderasiatischen und südostasiatischen Raum ist die Religion des Propheten am. Die erste Säule ist das Bekenntnis zu Allah und seinem Propheten, Schahada: Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist der Prophet Gottes.


Inwieweit jemand Muslim ist, hängt von der Bereitschaft ab, mit der er sich in Glaube und Tat dem Willen Gottes hingibt.

Zwei Begriffe prägen den Alltag gläubiger Muslime: Was ist halal, also erlaubt? Und was dagegen haram, verboten? Dabei geht es etwa um Kleidervorschriften oder auch Speisen. Die Lehren Mohammeds waren den Führern seines Stammes in Mekka suspekt. Es kam zu Spannungen.


Als die Situation für ihn immer bedrohlicher wurde, siedelte er mit seinen Anhängern nach Medina um. Das war 6nach Christus. Die Emigration bezeichnet man als Hidschra. Fasten die Muslime um abzunehmen? Warum müssen die Muslime einen ganzen Monat lang fasten?


Ist es nicht schwer hierzulande fasten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts